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CHANGE QUALIFIZIERUNG

Bedarfsorientiert, praxisnah, wirksam

Befähigung und Begleitung der für die Change Umsetzung wichtigen Stakeholder Gruppen entlang Ihres individuellen Bedarfs und inhaltlich maßgeschneidert auf Ihre Veränderungsprojekte.

CHANGE QUALIFIZIERUNG

Bedarfsorientiert, praxisnah, wirksam

Befähigung entlang Ihres individuellen Bedarfs und inhaltlich maßgeschneidert auf Ihre Veränderungsprojekte.

DARUM
IST DAS
WICHTIG!

Speziell für Unternehmen in einem akuten Veränderungsprozess ist die Befähigung von Führungskräften und Mitarbeitenden zu Change Agents sehr relevant. Die verantwortlichen Führungskräfte müssen in Ihrer Rolle gestärkt werden. Change Agents als Multiplikatoren sind sehr hilfreich.

Wir befähigen und unterstützen die relevanten Stakeholder Gruppen mit maßgeschneiderten und projektbezogenen Qualifizierungsmaßnahmen. Das Design und die Methoden richten sich nach den Zielen, den Inhalten, den Teilnehmenden und deren Vorerfahrungen. Wichtig ist uns die Qualifizierung entlang Ihrer konkreten Veränderungsprojekte.

SO
GEHEN
WIR VOR

Gemeinsam mit unseren Kunden klären wir den Qualifizierungsbedarf. Wir unterscheiden i.d.R. zwischen

Trainings für die persönliche Kompetenzentwicklung zu Change Management wie z.B.

    • Als Führungskraft Veränderungsprozesse wirksam gestalten
    • Change Agents – Intensivqualifizierung für interne Change Begleiter
    • Souveränes Selbstmanagement in turbulenten Zeiten
    • Persönlicher Umgang mit Veränderung

und Workshopformaten, die Teams befähigen, den Change gemeinsam zu meistern

    • Change Werkstatt für Führungsteams
    • Change Werkstätten für Teams
    • Change Parcours

Beide Formate können sowohl auf Führungsebene als als auch auf Mitarbeitendenebene entwickelt werden.

Bei beiden Formaten werden die Inhalte bestimmt durch die aktuellen Change Fälle und die sich daraus ergebenden Fragestellungen.

UNSERE
LÖSUNGEN

Mitarbeitende: wenn viele Beschäftigte vom Change betroffen sind, empfiehlt sich eine Vorbereitung und Prozessbegleitung

  • Change Agents: Ausbildung von Multiplikatoren aus den Reihen der Mitarbeitenden
  • Change Team: gemeinsame Vorbereitung und Befähigung der verantwortlichen Führungskräfte und der ausgebildeten Change Agents für anspruchsvolle Veränderungsprojekte
  • Führungsteam: gemeinsame Vorbereitung und Befähigung der verantwortlichen Führungskräfte  für anspruchsvolle Veränderungsprojekte
  • Führungskräfte: allgemeine Qualifizierung der Führungskräfte zur Kernkompetenz Change Management
  • Klassische Qualifizierung: die Teilnehmenden werden auf ihre Rolle vorbereitet und erlernen die für ihre Rolle wichtigen Tools
  • Trainshops: neben den Trainingselementen wird sehr viel Wert auf den Transfer in die reale Transformation gelegt. Die Teilnehmen können ihre persönlich Situation in Kleingruppen besprechen und reflektieren
  • Werkstätten: supervidierte Beratung von Praxissituation
  • Change Parcour: Erleben der Veränderung in verschiedenen Räumen

KONZEPTE
UND
MEHR

Herausfordernde Changeprozesse erzeugen inhaltlich, emotional und betriebswirtschaftlich unterschiedliche, oft schwierige, Dynamiken. Es ist deshalb wichtig die Fähigkeiten und Veränderungsprozesse sinnvoll zu gestalten sowie in der Organisation selbst zu verankern.

Change Agents bilden dabei ein wichtiges Multiplikatoren- und Unterstützungsnetzwerk. Change Agents können beteiligte Führungskräfte, Personen aus HR oder aber Personen mit Projekt- und Prozessverantwortung sein.

Die Qualifizierung zum Change Agent findet in zwei aufeinander aufbauenden Modulen statt. Die Weiterbildung beinhaltet theoretische Grundlagen sowie die wesentlichen Methoden und Werkzeuge zum Aufbau und zur Umsetzung von Veränderungsprozessen. Die Inhalte des zweiten Moduls orientieren sich insbesondere an den konkreten Anforderungen in den jeweiligen Unternehmen.

 

  • Die Teilnehmenden kennen und verstehen die Dynamiken in Veränderungsprozessen.
  • Die Teilnehmenden lernen erprobte Instrumente für Veränderungsprozesse kennen und üben deren Anwendung an konkreten Praxisbeispielen.
  • Die Teilnehmenden entwickeln wirksame Masterpläne für verschiedene Change Projekte.
  • Die Teilnehmenden vertiefen konkrete Change Kommunikations-Maßnahmen.
  • Die Teilnehmenden lernen, Schlüsselveranstaltungen zielorientiert durchzuführen.

Inhalte

MODUL 1 (1,0 Tage)

  • Grundtypen & Vorgehensweisen im Change Management
  • Das 4+4 Praxismodell und der Change Management Praxisleitfaden
  • Veränderungsdynamiken
  • Akteure in Veränderungsprozessen und Stakeholder-Management
  • Change-Konzepte von Restrukturierung bis zu Innovationsprojekten
  • Klarheit der Rolle als Change Agent
  • Die Bedeutung einer guten Change Story
  • Change Kommunikation

MODUL 2 (1,0 Tage)

    • Vorbereitung von Veränderungsprozessen und Auftragsklärung
    • Prägnante Analysen
    • Aufbau einer wirksamen Veränderungsarchitektur (Roadmap)
    • Umgang mit herausfordernden Personen und Management von Projektrisiken
    • Konfliktmanagement
    • Veränderungsvorhaben steuern, kontrollieren und führen
    • Schlüsselveranstaltungen wirksam gestalten

Jedes Führungsteam profitiert davon, sich fernab vom Alltag für anstehende Herausforderungen aufzustellen. In der Change Werkstatt bearbeiten Sie 3 Themen:

  1. Change Management als Führungsaufgabe
  2. Die Gestaltung der aktuellen Veränderungsprozesse
  3. Die Zusammenarbeit im Führungsteam angesichts der aktuellen Herausforderungen

Die 3 Themen werden je nach Situation unterschiedlich stark gewichtet. Die Change Werkstatt ist eine Kombination von Workshop, Dialog und Trainingselementen und für Führungsteams aller Ebenen geeignet.

Ziele

  • Gemeinsames Verständnis von Change Management vertiefen
  • Erweiterung der Führungskompetenz bezogen auf Change Management
  • Klärung des gemeinsamen Vorgehens in aktuellen Veränderungsvorhaben
  • Verbesserung der Zusammenarbeit im Team
  • Ableitung von Standards für zukünftige Veränderungsvorhaben

Inhalte

Change Management als Führungsaufgabe

  • Klärung aktueller Herausforderungen
  • Praxisorientierte Grundlagen
  • Persönlicher Umgang mit Veränderung
  • Change Management als Führungsaufgabe
  • Das 4+4 Praxismodell

Zusammenarbeit im Führungsteam

  • Zielbild klären
  • Stärken und Stolpersteine definieren
  • Zusammenarbeit beginnt bei mir
  • Routinen verbessern
  • Nächste Schritte

Gestaltung der aktuellen Veränderungsprozesse

  • Gemeinsame Einschätzung des aktuellen Change Portfolios
  • Art und Dimension der Veränderungsvorhaben
  • Stakeholder
  • Change Impact
  • Change Kommunikation für den eigenen Verantwortungsbereich
  • Zielführende Beteiligung der Mitarbeitenden
  • Wirksame Maßnahmen in den laufenden Veränderungsprojekten

Change Prozesse zu gestalten und in der Organisation umzusetzen, ist eine große Herausforderung für die beteiligten Führungskräfte. Viele Fragestellungen und Schwierigkeiten sind nicht vorauszusehen und ergeben sich erst im Prozess. Dann hilft der kollegiale Austausch, um die eigene Perspektive und Handlungsmöglichkeiten zu erweitern.

Die Change Werkstatt bietet Führungskräften die Möglichkeit, ihre aktuellen Change Prozesse vorzustellen, Engpässe zu reflektieren und Lösungen für die Praxis zu entwickeln. Kenntnisse der Change Grundlagen wie Change Dynamiken, Beteiligungsmanagement, Instrumente und Methoden der Prozessgestaltung werden vorausgesetzt. Entlang der konkreten Change Fälle und Fragestellungen der Teilnehmenden werden diese aufgefrischt, angewendet und vertieft.

Durch die Fallbearbeitung in kollegialer Beratung mit Beraterunterstützung erweitern die Führungskräfte die Perspektive auf ihre aktuelle Change Herausforderung, nehmen konkrete Ideen zum weiteren Vorgehen mit, erhalten Einsicht in die Change Fälle der Kollegen:innen und vernetzen sich untereinander. Nicht selten werden in den Werkstätten schwierige Engpässe gelöst, weil die richtigen Personen zusammensitzen. Die Vertrauensbasis unter den Führungskräften wird gestärkt und die kollegiale Beratung im Sinne der lernenden Organisation etabliert.

Ziele

  • Die Führungskraft reflektiert ihren aktuellen Change Prozess.
  • Die Führungskraft erkennt in einem Qualitätscheck, wo die Erfolgsfaktoren und Engpässe des Change Prozesses liegen.
  • Die Führungskraft schärft ihr Rollenverständnis in der aktuellen Change Phase.
  • Die Führungskraft entwickelt Lösungen für ihre aktuelle Herausforderung.
  • Die Führungskraft plant den weiteren Prozess.
  • Die Führungskraft gewinnt Sicherheit und Überzeugungskraft in der weiteren Steuerung und Kommunikation.
  • Die Führungskraft klärt ihre Kernbotschaften und feilt bei Bedarf an ihrer Performance.
  • Die Führungskraft beherrscht die Methode der kollegialen Beratung.
  • Die Führungskraft vertieft und erweitert ihre Kenntnisse im Change Management.

Inhalte

Die Inhalte werden bestimmt durch die aktuellen Change Fälle und die sich daraus ergebenden Fragestellungen. Sie bilden das ganze Spektrum der Themen rund um professionelle Change Gestaltung ab – von dem persönlichen Umgang mit der Veränderung, über wirksame Architektur und Prozessgestaltung bis hin zur überzeugenden Change Kommunikation.

AUS DER
PRAXIS

Change Agent Ausbildung

DAS SAGEN
UNSERE
KUND:INNEN

"Goll Consulting heißt für uns „echte“ Beratung! Hier wird mit „Herzblut“ und mit hoher persönlicher und fachlicher Kompetenz beraten. Die Offenheit und den Mut bei unserem OE-Prozess und in unserer Führungsteamqualifizierung auch Kritisches zu äußern hat nachhaltig zu unserem Erfolg beigetragen.
Wir haben dadurch die richtigen Entscheidungen für unsere Organisationsstruktur in unserer Wachstumsphase getroffen und unser Führungsteam aufgebaut und kontinuierlich weiterentwickelt."

ANSPRECH
PARTNER:IN

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Partner

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Timmer Nickel

Senior Partnerin

Sven Hering

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