ARCHITEKTUR UND LERNDESIGN
Praxisnah, wirksam, ganzheitlich
Die Programmarchitektur und das Lerndesign leiten wir konsequent aus den Lernzielen und Inhalten ab. Der ganzheitliche Ansatz bedeutet ein Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Unser Fokus liegt dabei auf Methoden, die den Praxisbezug sicherstellen, das kollegiale Lernen ermöglichen, emotional ansprechend sind und die Nachhaltigkeit in der Umsetzung unterstützen.
ARCHITEKTUR UND LERNDESIGN
Praxisnah, wirksam, ganzheitlich
Die Programmarchitektur und das Lerndesign leiten wir konsequent aus den Lernzielen und Inhalten ab. Der ganzheitliche Ansatz bedeutet ein Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Unser Fokus liegt dabei auf Methoden, die den Praxisbezug sicherstellen, das kollegiale Lernen ermöglichen, emotional ansprechend sind und die Nachhaltigkeit in der Umsetzung unterstützen.
SO GEHEN
WIR VOR!
Bei der Entwicklung einer wirksamen Architektur und des Lerndesigns legen wir immer klare Prämissen zugrunde, um somit relevante und nachhaltige Ergebnisse zu sichern:
Unsere Designs sind dabei eine Kombination aus individueller Kompetenzentwicklung, Implementierung von Führungsinstrumenten und Weiterentwicklung der Führungskultur.
Im Mittelpunkt steht das Anwenden in der Praxis (nicht das „Erlernen von Inhalten“). Deswegen verzahnen wir in dem Design die Lernphasen eng mit der tatsächlichen Arbeitspraxis.
Durch einen zielorientierten Mix aus digitalen und analogen Lernformen wenden wir zeiteffiziente Formate an, die sich gut in den Führungsalltag integrieren lassen.
Zur Unterstützung des Transfers und eines vertieften Erfahrungsaustauschs verknüpfen wir formales Lernen mit den verschiedenen Möglichkeiten kollegialen und informellen Lernens.
In den Präsenzphasen steht das intensive Praxislernen und Üben im Vordergrund. So werden im Lernprozess Aspekte für die Teilnehmenden erlebbar, die auch für ihre Führungspraxis relevant sind.
Die jeweiligen Vorgesetzten setzen wir gerne als aktive Lernpartner ein, um die Umsetzung des Gelernten in der Praxis zu unterstützen.