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LEADERSHIP DEVELOPMENT JOURNEYS

Maßgeschneidert - praxisorientiert – wirksam

Lernen und Weiterentwicklung findet außerhalb der Komfortzone statt! 

Mit maßgeschneiderten Leadership Development Programmen bereiten Sie Ihre Führungskräfte individuell und flexibel auf die aktuellen und künftigen Herausforderungen des Unternehmens vor – mit direktem Transfer in die Praxis.

LEADERSHIP JOURNEYS

Maßgeschneidert - praxisrelevant – wirksam

Lernen und Weiterentwicklung findet außerhalb der Komfortzone statt! 

Mit maßgeschneiderten Leadership Journeys bereiten Sie Ihre Führungskräfte individuell und flexibel auf die aktuellen und künftigen Herausforderungen des Unternehmens vor – mit direktem Transfer in die Praxis.

DARUM
IST DAS
WICHTIG!

Führungskräfteentwicklung ist heute wichtiger als je zuvor, weil sich die Anforderungen an Führungskräfte im Wandel befinden und immer herausfordernder werden. Führungskräfte müssen nicht nur über Kenntnisse über die wichtigsten Managementprozesse wie Transformation, Strategieentwicklung, Innovation, Wachstum oder Rightsizing verfügen, sondern auch in der Lage sein, Sinn und Orientierung zu geben, Mitarbeitende zu binden und zu entwickeln, Teams in verschiedensten Konstellationen zu leiten und Entscheidungen unter Unsicherheit zu treffen.

Development Formate wie Leadership Development Journeys eignen sich besonders, da sie eine praxisnahe und ganzheitliche Herangehensweise an die Führungskräfteentwicklung bieten. Im Gegensatz zu traditionellen Trainingsprogrammen, die sich auf das Vermitteln von Führungstheorien und Konzepten konzentrieren, sind Leadership Journeys darauf ausgerichtet, Führungskräfte zu befähigen, ihre Führungskompetenzen im Kontext realer Herausforderungen zu entwickeln.

Sie bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in anspruchsvollen und realen Arbeitssituationen zu bewähren, Herausforderungen zu meistern und kritische Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig erhalten Sie durch Feedback und Coaching Unterstützung bei der Reflexion ihres eigenen Führungsstils und bei der Weiterentwicklung ihrer Führungskompetenzen.

SO
GEHEN
WIR VOR

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir innovative Konzepte, die das individuelle Wachstum des Einzelnen und die Leadership Fähigkeiten des Unternehmens insgesamt stärken. Dabei fokussieren wir insbesondere praxisrelevante Inhalte und ein wirksames Lerndesign.

Damit die Weiterentwicklung von Leadership Fähigkeiten im Kontext Ihrer Unternehmensstrategie und der gesamten Organisationsentwicklung erfolgt, verknüpfen Leadership Journeys die …

  • Individuelle Kompetenzentwicklung
  • Führungsteamentwicklung und Vernetzung der Führungskräfte
  • Weiterentwicklung der Führungskultur
  • Implementierung von Führungsinstrumenten
  • Gestaltung eines Veränderungsprozesses

Wir bringen dabei die Erfahrung aus über 100 nationalen und internationalen Leadership Journeys und Programmen aus allen Branchen, Unternehmensgrößen und Führungsebenen ein.

UNSERE
LÖSUNGEN

Praxisrelevante, fundierte und bewärte Inhalte für das Programm

Führung wird digitaler, muss mit Unsicherheiten umgehen, sollte eine flexible, veränderungsfähige Unternehmenskultur schaffen und vermehrt über Distanz agieren. Es braucht neue Lösungen und bewährte Kernkompetenzen.

Angesichts dieser Herausforderungen ist das Konzept der dialogischen Führung aktueller denn je. Mit den Kernkompetenzen der dialogischen Führung ausgestattet, können Führungskräfte Orientierung geben sowie flexibel, situationsgerecht und differenziert handeln.

Dialogische Führung basiert nach unserem Verständnis auf einer dialogischen Grundhaltung und wirksamen Elementen wie dialogischer Gesprächsführung, zielorientierter Einbeziehung, iterativer Erkenntnis- und Entscheidungsprozesse und dialogischer Business Moderation.

Ergebnisse dialogischer Führung sind:

  • Exzellente inhaltliche Ergebnisse
  • Wirksame Zusammenarbeit & hohes Commitment
  • Effektive und effiziente Erkenntnis- und Entscheidungsprozesse
  • Selbstverantwortliches Arbeiten
  • Individuelle Weiterentwicklung
  • Positive Überraschungen aus dem Prozess heraus

Das Konzept „FührungsKRAFT für Führungskräfte“ konzentriert sich auf den Kern „wirksame Führung“. Das FührungsKRAFT-Konzept bildet eine durchgängige Grundlage für mehrmodulige Leadership Programme.

Mit dem „FührungsKRAFT-Konzept“ gewinnen Führungskräfte Klarheit, Umsetzungsstärke, Souveränität und verbessern ihre persönliche Führungswirkung in konkreten Praxissituationen. Sie nehmen ihre Rolle entschieden und kraftvoll wahr, trainieren ihre mentale und emotionale Stärke und meistern ihre speziellen Führungsaufgaben authentisch, dynamisch, zielorientiert und erfolgreich.

In jedem Unternehmen gibt es ein praktiziertes Führungsmodell. Manchmal ist es exakt ausformuliert, manchmal ist es implizit vorhanden.

Das Führungshaus ist eine gute Basis, um gemeinsam das Führungsverständnis zu klären und eine systematische Führungskräftentwicklung zu planen.

„Führungsmodell ganzheitliche Führung“

Hybrides Führen, also die Kombination aus Präsenzarbeit und Remote-Arbeit, erfordert von Führungskräften ein hohes Maß an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Das hat für die Führungskraft neben vielen organisatorischen Aspekten folgende wesentliche Herausforderungen:

  • Vorbild in beiden Systemen sein und Mitarbeiterpräferenzen und Unternehmensinteressen gut ausbalancieren
  • Gleichwertigkeit beider Systeme achten und achtsam mit meinen persönlichen Präferenzen umgehen
  • Zusammenarbeit wirksam gestalten und die Teamidentität pflegen
  • Gemeinsam im Team die neue Art der Zusammenarbeit gestalten

 Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit 

  • Kommunikation
    Führungskräfte sollten klare Kommunikationswege und -standards festlegen, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeitenden, unabhängig davon, ob sie im Büro oder remote arbeiten, informiert und beteiligt sind.
  • Arbeitsergebnisse
    Führungskräfte sollten effektive Arbeitsbedingungen schaffen, damit alle Mitarbeitenden ihre Aufgaben effektiv erledigen können. Dabei ist auch wichtig, dass Führungskräfte darauf achten, dass Remote-Arbeitnehmende nicht benachteiligt werden.
  • Flexibilität
    Führungskräfte sollten offen sein für die individuellen Bedürfnisse und Präferenzen der Mitarbeitenden. Dazu gehört etwa ein flexibles Arbeitszeitmodell, um Arbeit und Familie unter einen Hut bringen zu können.
  • Technologie
    Führungskräfte sollten sicherstellen, dass ihre Remote-Mitarbeitenden die benötigte Technik zur Verfügung haben und auch in der Lage sind, die technischen Anforderungen der Arbeit zu erfüllen.
  • Zusammenhalt
    Trotz räumlicher Trennung sollten Führungskräfte den Zusammenhalt innerhalb des Teams fördern, etwa durch regelmäßige virtuelle Meetings oder gemeinsame Online-Aktivitäten.

Indem Führungskräfte all diese Aspekte im Blick behalten und im Einklang miteinander managen, können sie sicherstellen, dass ihre Teams produktiv und effektiv arbeiten und gleichzeitig ein gutes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden schaffen.

Der Erfolg misst sich an der Praxis. Daher sind die Praxisrelevanz und der Praxisbezug Prämissen für die Auswahl der Inhalte. Mögliche Quellen sind Ihr Führungsleitbild oder Ihr Kompetenzmodell. Hinzu kommen fundierte Inhalte von uns wie »Wirksam führen«, »Kommunikation als Führungsaufgabe«, »Mitarbeiter entwickeln« und viele mehr.

Gemeinsam mit Ihnen stellen wir die inhaltlichen Bausteine passgenau für Ihre Ziele und Führungskräfte zusammen.

Eine wirksame Programmlogik und ein attraktives Lerndesign

Häufig werden Learning Journeys und Qualifizierungsprogramme nach Zielgruppen, wie Potentialträger:innen, Teamleiter:innen, Abteilungsleiter:innen, Bereichsleiter:innen und Top Management unterteilt. Dies ist plausibel, wenn die individuelle Kompetenzentwicklung im Fokus steht.

Geht es jedoch darüber hinaus um ein gemeinsames Strategieverständnis, ein gemeinsames Führungsverständnis, bereichsübergreifende Vernetzung und kreative Zusammenarbeit, werden zusätzliche Elemente, wie eine ebenenübergreifende Führungskonferenz, notwendig.

Wird der Fokus noch stärker auf Organisations- und Kulturentwicklung gelegt, bietet es sich an, die originären Führungsteams in Führungswerkstätten zu befähigen oder darüber hinaus in Teamdialogen alle Mitarbeitenden einzubeziehen. Dabei gestalten die Teams konkrete Umsetzungs- und Veränderungsprojekte und die Führungskräfte stärken praxisbezogen ihre persönliche Kompetenz.

Programmlogik je nach Anteil von individueller Kompetenz- und Organisationsentwicklung

Bei wirksamer Führung geht es nicht primär um Wissen, sondern um Handeln.

Daher sollte jedes Lerndesign das individuelle Praxislernen im Alltag – die alltäglichen Lernschleifen – fördern. Mit diesem Credo gestalten wir wirksame und nachhaltige Lernprozesse, bestehend aus Pre-Work, Trainings, Transfermaßnahmen und Selbstlernmethoden und legen mit Ihnen zusammen den richtigen Mix aus digitalen Lernformen und Präsenzformaten fest.

KONZEPTE
UND
MEHR

Wirksame Führung im aktuellen Kontext

AUS DER
PRAXIS

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Ausgangssituation
Ein führendes internationales Automobilunternehmen hat ein umfassendes Unternehmenskultur-Projekt verabschiedet. Dazu wurden neue Leadership Principles entwickelt und Game Changer definiert, wie z.B.:

Co-Creation, Führen durch Sinngebung, Kundenorientierung, digitale Transformation, Feedback-Kultur, Agilität. Ziel des Leadership Programms war es, die Führungskräfte des Vertriebs auf den Kulturprozess und ihre damit verbundene neue Führungsrolle und -aufgaben vorzubereiten. Das Projekt wurde zu einem Zeitpunkt durchgeführt, in dem der Vertrieb weitere elementare Veränderungen zu meistern hatte. Insbesondere die Umsetzung einer neuen Strategie verbunden mit einer grundlegenden Umstrukturierung.


Das konkrete Lerndesign


Relevante Ergebnisse
Durch das Projekt wurden mehr als 700 Führungskräfte in den konkreten Veränderungsprozessen unterstützt. Die neue Strategie, die Umstrukturierung sowie die neue Kultur wurden kraftvoll umgesetzt. Dies zeigen sowohl die harten KPIs und die konkreten Geschäftsergebnisse der letzten 3 Jahre, als auch die spezifischen Evaluationen.

Ausgangssituation

Wesentliche Ziele des Pharmaunternehmens waren:

  • Hoch motivierte und leistungsstarke Mitarbeitende
  • Exzellente Produkte mit hervorragendem Kundenerlebnis
  • Die Geschäftsleitung hat das strategische Zielbild erarbeitet
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit auf breiter Ebene
  • Spitzenposition im Wettbewerb

Diese Ziele sollten durch konkrete Kundeninitiativen sowie durch eine Stärkung der Führungskompetenz erreicht werden. Für die kundennahen Bereiche wurde mit der Personalentwicklung und den Vertriebsverantwortlichen ein Leadership Programm entwickelt, welches neben Führungskompetenzen ein ganzheitliches Geschäftsverständnis und die Kundenorientierung fördern sollte.


Das maßgeschneiderte Gesamtkonzept


Relevante Ergebnisse
Durch das Qualifizierungsprogramm wurden folgende Ergebnisse erreicht:

  • Stärkung der Führungsaufgabe der kundennahen Bereiche »Vertrieb und Zentrale«, mit dem wesentlichen Führungsaspekt »Vertriebs- und Kundenorientierung«
  • Schaffung eines übergreifenden und vernetzten Geschäfts- und Führungsverständnisses mit dem Kunden im Fokus
  • Realisierung zahlreicher, konkreter Business-Nutzen für den Konzern durch die Bearbeitung von aktuellen Praxisaufgaben der Teilnehmenden
  • Nachhaltige Umsetzung der Trainingsthemen in die Führungspraxis und intensive Transfermaßnahmen sowie die aktive Einbeziehung der Vorgesetzten in den Weiterentwicklungsprozess der Mitarbeitenden
  • Netzwerkbildung und Förderung der cross-funktionalen Zusammenarbeit

Ausgangssituation
Das Finanzdienstleistungs-Unternehmen strebt eine umfassende Weiterentwicklung der Führungskompetenz und Führungskultur an. Das neue Führungsleitbild dient als Zielbild. Das Programm soll …

  • die Erreichung der anspruchsvollen Business-Ziele und grundlegenden Veränderungen unterstützen.
  • die Führungskultur im Sinne der Werte (Kundenorientierung, Veränderungsfähigkeit, Umsetzungsstärke) konsequent weiterentwickeln.
  • die individuelle Führungskompetenz aller Führungskräfte zu den definierten Führungsgrundsätzen stärken.
  • das Zusammenwirken der originären Bereichsführungsteams verbessern.
  • die Einführung veränderter Führungsinstrumente, wie Führen über Ziele, Feedback, etc. erfolgreich unterstützen.

Angesichts dieser Ziele wurde eine Kombination aus 4 Formaten gewählt:

  1. Führungsteam-Boxenstopps der originären Bereichsführungsteams
  2. Praxisnahe, ebenenspezifische Trainings im Blended Learning Format
  3. Wirksame Transfermaßnahmen unter Nutzung vorhandener, virtueller Plattformen
  4. Eine kulturprägende dialogische Führungskonferenz

Zusätzlich wurden in einer Projektgruppe aus HR und Führungskräften Teile des Organisationsdesigns und die vorhandenen HR-Instrumente überarbeitet.


Relevante Ergebnisse

  • Ein echtes Commitment der Führungskräfte für die neue Führungskultur und den Veränderungsprozess
  • Weiterentwicklung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit, z.B. durch veränderten Budgetprozess, Hospitation und Schnittstellenworkshops
  • Verbesserte Projektarbeit, teilweise Einführung von agiler Projektarbeit
  • Digitalisierung der Lernprozesse und der internen Kommunikation
  • Entschlackung, Verringerung des bürokratischen Aufwands
  • Einführung neuer HR-Instrumente, passend zum neuen Führungsleitbild, wie neue Zielvereinbarungssystematik, neues Mitarbeiterentwicklungsgespräch, weiterentwickeltes Performance-Management
  • Gründung einer New Business Einheit und Weiterentwicklung der Innovationsprozesse
  • Positives Feedback der Mitarbeitenden in einer Pulsbefragung

Ausgangssituation
Die unternehmensweite Mitarbeitendenbefragung »Great Place to Work« hat nur mittelmäßige Rückmeldungen ergeben. Insbesondere die Führung hat überwiegend kritisches Feedback erhalten. Gleichzeitig hat sich der Energieversorger aufgrund veränderter Marktbedingungen eine neue Strategie gegeben. Eine systematische Führungskräfteentwicklung ist strategisch notwendig und soll den langfristigen Unternehmenserfolg sichern.

Ein neues Führungsverständnis mit Führungsleitlinien und das neue Kompetenzmodell sind Basis des Entwicklungsprogramms für alle Hierarchie-Ebenen (Vorstand, Bereichsleiter:innen, Abteilungsleiter:innen, Gruppenleiter:innen und Fachreferent:innen).              


Das maßgeschneiderte Gesamtkonzept beinhaltet 7 Elemente

Relevante Ergebnisse

  • Durch das Qualifizierungsprogramm wurde ein gemeinsames Führungsverständnis entwickelt und umgesetzt. Der Wert »Führung« wurde in der folgenden Mitarbeiterbefragung »Great Place to Work« deutlich besser bewertet.
  • Die Zusammenarbeit und Netzwerkbildung unter den ca. 200 Führungskräften wurde intensiv weiterentwickelt. Dies wurde seitens der Führungskräfte durchweg in allen Evaluationen zurückgespiegelt.
  • Die gebildeten Peergroups treffen sich auch über das Qualifizierungsprogramm hinaus weiterhin für den kollegialen Austausch.
  • Neue Führungskräfte erhalten im Rahmen ihres Onboardings die Inhalte des Programms in 2 Kompakt-Trainings vermittelt.
  • Die Programminhalte wurden zudem als vertiefende Trainings in das offene Trainingsangebot für Führungskräfte übernommen. Die Trainings werden bis heute angeboten und sind stark nachgefragt.

Ausgangssituation
Die Konzern Inhouse-Beratung möchte die Berater:innen auf allen Levels für exzellente Projektarbeit und für Future Leadership qualifizieren. Zu den Inhalten gehören Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikations- und Moderationsexzellenz, wirksame und authentische Führung, der Umgang mit Vielfalt und persönliche Wirkung in Beratungs- und Führungssituationen.


Relevante Eegebnisse
Die Wirkung der Berater:innen in den Projekten ist gestiegen, dies spiegeln Kunden in mehreren Projektauswertungen. Die Berater:innen arbeiten mit einer wirksamen einheitlichen Systematik für die Moderation von Meetings, Workshops und Konferenzen. Die dialogische Business-Moderation ist ein Markenzeichen. Das gemeinsame Führungsverständnis ist gestärkt und die Inhouse Beratung ist Kader für zukünftige Führungskräfte in der Konzern-Linie.

Die Goll Global Management Expeditionen schaffen neue Perspektiven in Bezug auf

  • die Rolle und Persönlichkeit der Führungskraft
  • das persönliche Unternehmertum
  • die Unterschiedlichkeit von Kulturen
  • die persönlichen Werte

In der 3-tägigen Learning Journey erleben die Teilnehmenden ein unternehmerisches Konzept zur Armutsbekämpfung in Entwicklungsländern mithilfe der Mikrofinanzierung. Mikrofinanzierung ermöglicht vor allem Frauen in Entwicklungsländern den Zugang zu Krediten, um sich dann mit einem kleinen Gewerbe aus der Armut zu befreien. Das Konzept der Mikrofinanzierung wurde 2006 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet und erweist sich als sehr wirksam.

Für die Lernreise wird ein Entwicklungsland wie z.B. Ghana gewählt. Dies führt zu Erfahrungen, die sich stark von unseren gewohnten Erfahrungsmustern abheben. So entstehen in der unmittelbaren Begegnung mit Kleinunternehmern und dem lokalen Mikrofinanzmanagement individuelle Reflektions- und Lernmöglichkeiten für die Persönlichkeitsentwicklung und Führungskompetenz, die weit über andere Formate hinausgehen.


Ziele und Inhalte der Expedition

  • Reflektion der eigenen Werte und Führungsarbeit durch die konkrete Auseinandersetzung mit Unternehmertum in einem durch Armut geprägtem Umfeld
  • Stärkung der interkulturellen Kompetenz
  • Erleben von Technologiesprüngen durch Telekommunikationsentwicklungen am Beispiel des mobile banking
  • Erleben von urbaner Entwicklung am Beispiel Accra als Schmelztiegel für Armut und Wohlstand, Flucht und Entwicklung
  • Ableitung für die persönliche Führung – Einstellung, Verhalten, Maßnahmen

Ausgangssituation
Eins der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt will mit einer globalen Führungsinitiative, die Führungs- und Zusammenarbeitskultur von einer bisher eher traditionellen und hierarchischen Organisation hin zu einer co-kreativen, selberverantwortlichen und agilen Organisation entwickeln. Die Kompetenzprofile für Führung ändern sich.

Die potenziellen Teamleiter:innen sollen mit einem Leadership Programm im Blended Learning Design für die zukünftigen Führungsherausforderungen gestärkt und weiterentwickelt werden.

Das Programm …

  • bereitet die potenziellen Teamleiter:innen auf die erste Führungsrolle wirksam vor.
  • unterstützt die Teilnehmenden, ihre Führungskompetenzen entlang der Konzern-Führungsprinzipien und der neuen Anforderungen an Führung zu entwickeln.
  • ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Führungsstilen, -Methoden und -Tools.
  • bietet viele Möglichkeiten, das Gelernte praxisnah auszuprobieren und anzuwenden.
  • befähigt die Teilnehmenden, sich in unterschiedlichsten Praxis- und Führungssituationen wirksam selbst zu steuern.
  • befähigt die angehenden Führungskräfte, den angestrebten Kulturwandel voran zutreiben.
  • ermöglicht den spartenübergreifenden Austausch und die Erweiterung des persönlichen Netzwerks.


Unser Vorgehen

Das Leadership Programm im Blended Learning Format besteht aus verschiedenen Bausteinen:

  1. Online-Trainings als virtual classroom (3 x 90 Minuten)
  2. Geplante Selbstlern- und Transferphasen mit dem digitalen Lernbegleiter „Goll Campus“ vor, zwischen und nach den Trainingsmodulen
  3. Zwei 3tägige Präsenztrainings mit den Titeln „Fahrt aufnehmen für die erste Führungsaufgaben“ und „Stark in Führung gehen“
  4. Persönliches einstündiges Telefoncoaching mit einem/r Trainer:in
  5. Mentoring-Gespräche mit dem/der direkten Vorgesetzten vor, zwischen und nach den Trainingsmodulen


Relevante Ergebnisse

  • Bestnoten der Teilnehmende innerhalb der 3stufigen Trainings-Evaluierung mit der Gesamtbewertung 4,8 von max. 5,00.
  • Ein echtes Commitment für die neue konzernweite Führungs- und Zusammenarbeitskultur.
  • Weiterentwicklung der spartenübergreifenden und co-kreativen Zusammenarbeit.
  • Digitalisierung von einzelnen Elementen des Lernprozesses.
  • Erweiterung der persönlichen digitalen Kompetenzen im Rahmen von Führung.
  • Aktive Einbeziehung des direkten Vorgesetzen in die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden und damit Unterstützung des nachhaltigen, individuellen Lerntransfers.
  • Die gebildeten Peergroups treffen sich auch über das Programm hinaus live oder virtuell für den kollegialen Austausch.

Dieses innovative Lernkonzept verknüpft die Bearbeitung eines Themas mit räumlichem Erleben. Dabei hat jeder Erfahrungs-Raum einen inhaltlichen Fokus und wird durch besondere Farbgebung, Möblierung, Medien, Exponate, Beleuchtung und Materialien themenspezifisch aufbereitet.

So entstehen Räume mit einem besonderen Charakter und machen ein intensiveres Erleben und nachhaltige Bearbeitung des jeweiligen Themas möglich.

Ziele 
Das gemeinsame Führungsverständnis wird vertieft, abgeglichen und die Wirkung des gemeinsamen Führungshandelns verstärkt. Im Ergebnis sind weiterführende Maßnahmen vereinbart.

DAS SAGEN
UNSERE
KUND:INNEN

"Wir arbeiten seit langem sehr erfolgreich in unterschiedlichsten Kontexten mit Goll Consulting zusammen – von der individuellen Begleitung von Führungskräften bei Positionswechseln, über diverse Führungskräfte- und Bereichsworkshops bis hin zu einer gesamthaften Leadership Initiative zur Begleitung eines Umstrukturierungsprozesses in unserer Retail-Organisation. Ziel dieser Initiative war es, unsere gesamte erste Führungsebene in der Rolle als Change Manager zu (be-)stärken. Ein besonderes Highlight in unserer Zusammenarbeit mit Goll Consulting ist darüber hinaus unser Leadership Angebot SCORE, mit dem wir seit mehr als 10 Jahren unseren Führungskräftenachwuchs auf die Übernahme einer ersten Führungsaufgabe vorbereiten. Die Konstanz dieser Zusammenarbeit spricht für sich und ist Zeichen für nachhaltige Qualität.

Der offene Austausch zu Erwartungen, Zielen und Inhalten der jeweiligen Zusammenarbeit, die konstruktive Feedbackkultur im Miteinander sowie nicht zuletzt unser Vertrauen, dass jeder Auftrag voll umfänglich und in höchster Qualität bearbeitet wird – von der Konzeptphase bis zur Umsetzung – prägen die Zusammenarbeit.

Das Team von Goll Consulting zeichnet sich für mich vor allem durch die intensive Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen des zu beratenden Bereichs aus. Dadurch entsteht ein Verständnis für den Kunden als Basis für passgenaue strategische Konzepte mit klarem Praxisbezug."

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