Bernadette Timmer-Nickel

Senior Partnerin

Mehr als 8 Jahre Führungserfahrung

Mehr als 20 Jahre Training und Beratung

Expertin für Führungskräfteentwicklung

Praxisnaher Coach mit Fokus auf die individuellen Entwicklungsfelder

Sparringspartner bei der Begleitung von Veränderungsprozessen mit Fokus auf die emotionale Dynamik

Systemische Beratung und Begleitung von Familienunternehmen

Trusted Advisor

BERNADETTE TIMMER-NICKEL

Senior Partnerin

Mehr als 8 Jahre Führungserfahrung

Mehr als 20 Jahre Training und Beratung

Expertin für Führungskräfteentwicklung

Praxisnaher Coach mit Fokus auf die individuellen Entwicklungsfelder

Sparringspartner bei der Begleitung von Veränderungsprozessen mit Fokus auf die emotionale Dynamik

Systemische Beratung und Begleitung von Familienunternehmen

Trusted Advisor

„Dialog ist ein Raum für das, was jetzt ist, in Annahme und Wertschätzung der Einzelnen. Das schafft ein wertvolles Potenzial in einer Gruppe, ermutigt zum gemeinsamen Denken und fördert gemeinsame Ideen. Altes darf sich ändern und neue Handlungsräume können entstehen."

Seit 2000 bin ich Partnerin und seit 2022 Senior Partnerin bei Goll Consulting. In meine Arbeit fließt meine umfangreiche Erfahrung als Führungskraft und auch als Beraterin in unterschiedlichen sozialen Unternehmungen ein.

Die Erfahrung als Vorstand und Geschäftsführerin hat mich gelehrt, immer wieder zwischen operativen und strategischen Herausforderungen zu unterscheiden und in die Metaperspektive zu wechseln, um zu verstehen und lösungsorientiert handeln zu können.

Mit Herz, Verstand und Leidenschaft unterstütze ich Unternehmen und Menschen in ihrer Weiterentwicklung – bzw. darin, ihre Wirksamkeit zu erhöhen. Partnerschaftlichkeit mit meinen Kunden, pragmatisches und gleichzeitig prozesshaftes Handeln steht dabei im Vordergrund. Kommunikation und Dialogfähigkeit sind zentrale Schlüsselelemente.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Entwicklung und Umsetzung von Führungskräfteentwicklungsprogrammen, die Begleitung von Change Projekten, die Moderation von Dialogkonferenzen, Coaching von Führungskräften oder auch Teams.
Ich nutze in meiner Arbeit erprobte Methoden. Meine Vorgehensweise in der Arbeit orientiert sich grundsätzlich an den Bedarfen meiner Kunden.

Standort: Bonn

MEINE SCHWERPUNKTE

WIRKSAME FÜHRUNG

  • Qualifizierungsprogramme
  • Training
  • Coaching & Shadowing

DIALOGISCHE MODERATION

  • Großgruppenmoderation
  • Präsenz & Online

ORGANISATIONSENTWICKLUNG 

CHANGE MANAGEMENT

STARKE TEAMS

  • Teamentwicklung vom Ich zum Wir
  • Teamcoaching
  • Konfliktmoderation

WAS MICH AUSMACHT

  • Empathie und Leidenschaft
  • Klarheit und Transparenz
  • Interesse an Menschen und Freude an Entwicklungsprozessen
  • Prozesse wirksam und erfolgreich zu gestalten

QUALIFIZIERUNGEN

  • Diplom Supervisorin
  • Systemischer Coach (BTS)​
  • Systemische Beraterin (MZW)​
  • Moderatorin und Trainerin
  • Gesprächsführung nach C. Rogers
  • Organisationsaufstellung (Wieslocher Institut)

MEIN VERSPRECHEN AN SIE

Ich erkenne die Stärken und Potentiale von Menschen.

Mit meiner Arbeit gelingt es mir, dass Menschen in ihrer Rolle und in ihrem Wirkungskreis erfolgreicher und zufriedener werden.

CV VON BERNADETTE TIMMER-NICKEL

CV VON BERNADETTE
TIMMER-NICKEL