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HANDLUNGSFELDER UND GAME CHANGER

Gemeinsam wirksam an der Unternehmenskultur arbeiten

In unserer langjährigen Praxis hat sich ein pragmatischer und dialogorientierter Ansatz zur Beschreibung der Unternehmenskultur und Identifizierung der Handlungsfelder bzw. Game Changer bewährt. Beeinflusst nicht die Intension, mit der an der Unternehmenskultur gearbeitet werden soll, die Wirkung als solche? Und ist nicht das Verhalten, wie Mitarbeitende in diesen Prozess mit eingebunden werden und mit Befragungen oder Interviews umgehen, wiederum ein Artefakt der Kultur?

HANDLUNGSFELDER UND GAME CHANGER

Gemeinsam wirksam an der Unternehmenskultur arbeiten

In unserer langjährigen Praxis hat sich ein sehr pragmatischer und dialogorientierten Ansatz zur Beschreibung der Unternehmenskultur und Identifizierung der Handlungsfelder bzw. Game Changer bewährt.

DARUM
IST DAS
WICHTIG!

Oft hat das Top Management eine Vorstellung vom Zielbild der Unternehmenskultur, aber keine Vorstellung, wie dies zu erreichen ist.

Ohne identifizierte Handlungsfelder ist es schwer, in einem Unternehmen Kultur weiterzuentwickeln und Mitarbeitende zu inspirieren, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Die Arbeit in gemeinsam festgelegten Handlungsfelder stoßen im Unternehmen eine evolutorische Weiterentwicklung der Unternehmenskultur an.

Neben Handlungsfelder kann in Kulturprozessen auch mit Game Changern gearbeitet werden. Diese sind eher radikaler und forcieren die kulturelle Entwicklung im Unternehmen disruptiv – mit den damit verbundenen Risiken und Chancen. In der Regel empfehlen wir eine Kombination von wenigen Game Changern und mehreren Handlungsfeldern.

SO
GEHEN
WIR VOR

Im Dialog von mehreren Stakeholder Gruppen identifizierte Handlungsfelder und Game Changer sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Entwicklung der Unternehmenskultur. Zunächst werden dazu die relevanten kulturprägenden Dimensionen für Ihr Unternehmen definiert. 

Für jede Dimension werden dann in mehreren Workshops mit den involvierten Stakeholdern und der Projektgruppe die aktuellen kulturprägende Merkmale beschrieben und diskutiert, wie das Zielbild aussehen sollte. Allein diese Diskussion fördern die intensive Auseinandersetzung mit der Zukunft des Unternehmens. Ein erstes Brainstorming über passenden Game Changer und Handlungsfelder runden diesen Schritt ab.

In einem abschließenden Workshop werden die Ergebnisse der verschiedenen Stakeholdergruppen verdichtet und Handlungsfelder und / oder Game Changer  festgelegt.

UNSERE
LÖSUNGEN

Workshop zur Festlegung der kulturprägenden Dimensionen, wie beispielsweise

    • Historie
    • Kultur prägende Personen / Gremien 
    • Strategien
    • Businessumfeld
    • Werte, Normen und Regeln, die das Verhalten prägen
    • Organisationsdesign (Strukturen, Prozesse)
  • Veranstaltungen mit mehreren Stakholdergruppen
  • Für jede kulturprägende Dimension: Beschreibung der Ist- und Zielbild-Kulturmerkmale (Sehr intensiver Prozessschritt)
  • Zusammenführung der einzelnen Ergebnisse
  • Festlegung der Handlungsfelder und / oder Game Changer

KONZEPTE
UND
MEHR

Quickcheck Unternehmenskultur

Identifikation Handlungsfelder / Game Changer zur Gestaltung der Unternehmenskultur

AUS DER
PRAXIS

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Ausgangssituation

Die kommunale Holding einer 400 Mitarbeiter starken Stadtservice-GmbH hatte ein neues Leitbild entwickelt, das die Motive der Mitarbeitenden und den Menschen mehr in den Mittelpunkt des Handelns rückte. Gleichzeitig erwarteten die Gesellschafter wesentlich größere Ergebnisbeiträge zur Entlastung des kommunalen Haushalts. Die Umsetzung der Werte sollte nicht als „Moral“ interpretiert werden. Sie sollten für eine gemeinsame Fokussierung auf wirtschaftliche Ziele und die durch die sechs Werte beschriebenen Verhaltensweisen sorgen.

Vorgehen

 

Ergebnisse

  • Gemeinsames Verständnis der Führungsaufgabe
  • Starke individuelle Weitentwicklung der Führungskräfte bei mehr als 2/3 der Teilnehmenden
  • Abgestimmtes Verhalten in Schlüsselsituationen, z.B. Umsetzung von Verbesserungsinitiativen, Erreichung von Jahreszielen und zur Reduktion des Krankenstands
  • Übernahme von Verantwortung und hohes Engagement der Stadtservice-Führungskräfte in Zukunftsprojekten der Unternehmensgruppe

DAS SAGEN
UNSERE
KUND:INNEN

"Wir arbeiten seit über 15 Jahren mit Goll Consulting zusammen. In dieser Zeit hat uns das Team von Goll Consulting bei unterschiedlichen Herausforderungen in strategischen Projekten, bei Veränderungsprozessen, in der Führungskräfteentwicklung und bei Kulturentwicklungsmaßnahmen vielfältig unterstützt. Besonders wertvoll sind dabei die Methodenkompetenz sowie die unkomplizierte und pragmatische Herangehensweise. Persönlich schätze ich besonders die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie die exzellente Moderation in allen Situationen."

ANSPRECH
PARTNER:IN

Axel Beßlich

Managing Partner

Elisa Martin

Consultant

Michael Seipel

Senior Partner

Klara Harmes

Consultant

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