BLENDED LEARNING
Verschiedene Lernformate richtig kombiniert!
Blended Learning kombiniert Präsenz- und Online-Elemente in einer zielführenden Lernarchitektur. Die Methoden werden aus den Zielen und Inhalten abgeleitet – Methoden werden nicht um der Methoden willen eingesetzt. Die Lernarchitektur wird je nach Zielgruppe, Thema und organisationalen Rahmenbedingungen maßgeschneidert.
BLENDED LEARNING
Verschiedene Lernformate richtig kombiniert!
Blended Learning kombiniert Präsenz- und Online-Elemente in einer zielführenden Lernarchitektur. Die Methoden werden aus den Zielen und Inhalten abgeleitet – Methoden werden nicht um der Methoden willen eingesetzt. Die Lernarchitektur wird je nach Zielgruppe, Thema und organisationalen Rahmenbedingungen maßgeschneidert.
SO GEHEN
WIR VOR!
Eine optimale Verbindung zwischen Präsenz- und Onlinetraining erhöht den Transfer signifikant. Dafür nutzen wir Ihr Lernmanagement-System oder stellen Ihnen ein digitales Tool zur Verfügung, das jederzeit von allen Teilnehmern von überall genutzt werden kann.
Die Teilnehmenden erhalten regelmäßig Unterlagen und Aufgaben zu ihrem Training oder Workshop, wie …
- Vorbereitungsaufgaben
- Transfererinnerungen, Praxisreflektion
- Trainerimpulse / Trainervideos
- Kurze Hörbücher
- Trainingsunterlagen
- Inhaltliche Quiz
- Protokolle der Trainings
Zudem können die Teilnehmenden via Chat Fragen mit den Trainerinnen klären und mit den Kolleg:innen konkrete Erfahrungen in der Praxiszeit austauschen.
UNSERE LÖSUNGEN
Wir führen Blended Learning Konzept von A-Z durch
… wirksame Lernarchitekturen
… praxisorientierte Aufbereitung von Inhalten
… Integration in Lernplattformen
… wirksame Online- und Präsenztrainings
Wir beraten Sie bei der Erstellung Ihrer wirksamen Lernarchitektur.
Wir qualifizierung und beraten Sie, eigenständig Lernarchitekturen zu gestalten.
Wir produzieren Lernvideos und Erklärfilme.
BEISPIEL VIDEOS
BEISPIELE FÜR LEARNING NUGGETS / TRAINER-VIDEOS
Eins der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt will mit einer globalen Führungsinitiative, die Führungs- und Zusammenarbeitskultur von einer bisher eher traditionellen und hierarchischen Organisation hin zu einer co-kreativen, selberverantwortlichen und agilen Organisation entwickeln. Die Kompetenzprofile für Führung ändern sich.
Die potenziellen Teamleiter sollen mit einem Leadership Programm im Blended Learning Design für die zukünftigen Führungsherausforderungen gestärkt und weiterentwickelt werden.
Das Programm …
- bereitet die potenziellen Teamleiter auf die erste Führungsrolle wirksam vor.
- unterstützt die Teilnehmer, ihre Führungskompetenzen entlang der Konzern-Führungsprinzipien und der neuen Anforderungen an Führung zu entwickeln.
- ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Führungsstilen, -Methoden und -Tools.
- bietet viele Möglichkeiten, das Gelernte praxisnah auszuprobieren und anzuwenden.
- befähigt die Teilnehmer, sich in unterschiedlichsten Praxis- und Führungssituationen wirksam selbst zu steuern.
- befähigt die angehenden Führungskräfte, den angestrebten Kulturwandel voran zutreiben.
- ermöglicht den spartenübergreifenden Austausch und die Erweiterung des persönlichen Netzwerks.
In diesem Learning Nugget geht Eugen Gerein, Experte für „Persönliche Wirkung“, auf die persönlichen Wirkfaktoren, die das Handwerkszeug hinter einer jeden strahlenden Persönlichkeit sind, ein.
In diesem Lernvideo, das wir als Learning Nugget in Trainingsprogrammen einsetzen, gehen Sven Hering und Elisa Martin auf die Unterschiede virtueller und hybrider Teams ein und geben Tipps worauf es bei der Führung dieser Teams ankommt.
Timo Klein ist Experte für dialogische Moderation. In diesem kurzen Lernvideo, das wir als Learning Nugget in Trainingsprogrammen einsetzen, stellt Timo Klein, Partner Goll Consulting, die 5 Phasen eines Meetings vor und geht auf die einzelnen Phasen ein.
AUS DER PRAXIS
Eins der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt will mit einer globalen Führungsinitiative, die Führungs- und Zusammenarbeitskultur von einer bisher eher traditionellen und hierarchischen Organisation hin zu einer co-kreativen, selberverantwortlichen und agilen Organisation entwickeln. Die Kompetenzprofile für Führung ändern sich.
Die potenziellen Teamleiter sollen mit einem Leadership Programm im Blended Learning Design für die zukünftigen Führungsherausforderungen gestärkt und weiterentwickelt werden.
Das Programm …
- bereitet die potenziellen Teamleiter auf die erste Führungsrolle wirksam vor.
- unterstützt die Teilnehmer, ihre Führungskompetenzen entlang der Konzern-Führungsprinzipien und der neuen Anforderungen an Führung zu entwickeln.
- ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Führungsstilen, -Methoden und -Tools.
- bietet viele Möglichkeiten, das Gelernte praxisnah auszuprobieren und anzuwenden.
- befähigt die Teilnehmer, sich in unterschiedlichsten Praxis- und Führungssituationen wirksam selbst zu steuern.
- befähigt die angehenden Führungskräfte, den angestrebten Kulturwandel voran zutreiben.
- ermöglicht den spartenübergreifenden Austausch und die Erweiterung des persönlichen Netzwerks.
Ausgangssituation und Ziele
Das Finanzdienstleistungs-Unternehmen strebt eine umfassende Weiterentwicklung der Führungskompetenz und Führungskultur an. Das neue Führungsleitbild dient als Zielbild. Das Programm soll …
- die Erreichung der anspruchsvollen Business-Ziele und grundlegenden Veränderungen unterstützen.
- die Führungskultur im Sinne der Werte (Kundenorientierung, Veränderungsfähigkeit, Umsetzungsstärke) konsequent weiterentwickeln.
- die individuelle Führungskompetenz aller Führungskräfte zu den definierten Führungsgrundsätzen stärken.
- das Zusammenwirken der originären Bereichsführungsteams verbessern.
- die Einführung veränderter Führungsinstrumente, wie Führen über Ziele, Feedback, etc. erfolgreich unterstützen.
Angesichts dieser Ziele wurde eine Kombination aus 4 Formaten gewählt:
- Führungsteam-Boxenstopps der originären Bereichsführungsteams
- Praxisnahe, ebenenspezifische Trainings im Blended Learning Format
- Wirksame Transfermaßnahmen unter Nutzung vorhandener, virtueller Plattformen
- Eine kulturprägende dialogische Führungskonferenz
Zusätzlich wurden in einer Projektgruppe aus HR und Führungskräften Teile des Organisationsdesigns und die vorhandenen HR-Instrumente überarbeitet.
Relevante Ergebnisse
- Ein echtes Commitment der Führungskräfte für die neue Führungskultur und den Veränderungsprozess.
- Weiterentwicklung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit, z.B. durch veränderten Budgetprozess, Hospitation und Schnittstellenworkshops.
- Verbesserte Projektarbeit, teilweise Einführung von agiler Projektarbeit.
- Digitalisierung der Lernprozesse und der internen Kommunikation.
- Entschlackung, Verringerung des bürokratischen Aufwands.
- Einführung neuer HR-Instrumente, passend zum neuen Führungsleitbild, wie neue Zielvereinbarungssystematik, neues Mitarbeiterentwicklungsgespräch, weiterentwickeltes Performance-Management.
- Gründung einer New Business Einheit und Weiterentwicklung der Innovationsprozesse.
- Positives Feedback der Mitarbeiter in einer Pulsbefragung.
Ausgangssituation und Ziele
Eins der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt will mit einer globalen Führungsinitiative, die Führungs- und Zusammenarbeitskultur von einer bisher eher traditionellen und hierarchischen Organisation hin zu einer co-kreativen, selberverantwortlichen und agilen Organisation entwickeln. Die Kompetenzprofile für Führung ändern sich.
Die potenziellen Teamleiter:innen sollen mit einem Leadership Programm im Blended Learning Design für die zukünftigen Führungsherausforderungen gestärkt und weiterentwickelt werden.
Das Programm …
- bereitet die potenziellen Teamleiter:innen auf die erste Führungsrolle wirksam vor.
- unterstützt die Teilnehmenden, ihre Führungskompetenzen entlang der Konzern-Führungsprinzipien und der neuen Anforderungen an Führung zu entwickeln.
- ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Führungsstilen, -Methoden und -Tools.
- bietet viele Möglichkeiten, das Gelernte praxisnah auszuprobieren und anzuwenden.
- befähigt die Teilnehmenden, sich in unterschiedlichsten Praxis- und Führungssituationen wirksam selbst zu steuern.
- befähigt die angehenden Führungskräfte, den angestrebten Kulturwandel voranzutreiben.
- ermöglicht den spartenübergreifenden Austausch und die Erweiterung des persönlichen Netzwerks.
Unser Vorgehen
Das Leadership Programm im Blended Learning Format besteht aus verschiedenen Bausteinen:
- Online-Trainings als virtual classroom (3x 90 Minuten)
- Geplante Selbstlern- und Transferphasen mit dem digitalen Lernbegleiter „Goll Campus“ vor, zwischen und nach den Trainingsmodulen
- Zwei 3tägige Präsenztrainings mit den Titeln „Fahrt aufnehmen für die erste Führungsaufgaben“ und „Stark in Führung gehen“
- Persönliches einstündiges Telefoncoaching mit einer/m Trainer:in
- Mentoring-Gespräche mit dem/der direkten Vorgesetzten vor, zwischen und nach den Trainingsmodulen
Relevante Ergebnisse
- Bestnoten der Teilnehmenden innerhalb der 3stufigen Trainings-Evaluierung mit der Gesamtbewertung 4,8 von max. 5,00.
- Ein echtes Commitment für die neue konzernweite Führungs- und Zusammenarbeitskultur.
- Weiterentwicklung der spartenübergreifenden und co-kreativen Zusammenarbeit.
Digitalisierung von einzelnen Elementen des Lernprozesses. - Erweiterung der persönlichen digitalen Kompetenzen im Rahmen von Führung.
- Aktive Einbeziehung des/der direkten Vorgesetzen in die Weiterentwicklung der/des Mitarbeiteitenden und damit Unterstützung des nachhaltigen, individuellen Lerntransfers.
- Die gebildeten Peergroups treffen sich auch über das Programm hinaus live oder virtuell für den kollegialen Austausch.