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SERVICE LEADERSHIP

Mit dem richtigen Führungsmindset vom Wettberwerb differenzieren

Unter Service Leadership verstehen wir ein Führungsmindset, mit dem sie sich in einem wettbewerbsintensiven Markt durch ein eine intern und extern gelebten Servicekultur mit herausragenden (Kunden)-Service abheben.
Mit dieser Haltung verankern die Führungskräfte eine Kultur der Serviceexzellenz in allen Bereichen der Organisation, motivieren Mitarbeitende zu außergewöhnlichen Leistungen und stärken langfristige (Kunden)-Beziehungen.

SERVICE LEADERSHIP

Mit dem richtigen Führungsmindset vom Wettberwerb differenzieren

Unter Service Leadership verstehen wir ein Führungsmindset, mit dem sie sich in einem wettbewerbsintensiven Markt durch ein eine intern und extern gelebten Servicekultur mit herausragenden (Kunden)-Service abheben.
Mit dieser Haltung verankern die Führungskräfte eine Kultur der Serviceexzellenz in allen Bereichen der Organisation, motivieren Mitarbeitende zu außergewöhnlichen Leistungen und stärken langfristige (Kunden)-Beziehungen.

DARUM
IST DAS
WICHTIG!

Service Leadership bietet Unternehmen gerade in Zeiten von Unsicherheit und Wandel entscheidende Vorteile. Führungskräfte, die Service Leadership verkörpern, spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie inspirieren Mitarbeitende, fördern deren Motivation und schaffen ein Umfeld, in dem innovative und kundenorientierte Lösungen entstehen können. Während Mitarbeitende durch ihre Nähe zu Kunden und ihre operativen Aufgaben den direkten Kontaktpunkt zur Servicequalität darstellen, setzen Führungskräfte den strategischen Rahmen und leben die Werte von Service Leadership vor.

Führungskräfte treiben eine serviceorientierte Kultur voran, indem sie klare Visionen setzen und eine Atmosphäre schaffen, die Vertrauen und Kreativität fördert. Sie stellen sicher, dass sich das Unternehmen durch exzellenten Service von der Konkurrenz abhebt – besonders in instabilen Zeiten. Gleichzeitig sind Mitarbeitende motiviert, diese Kultur im direkten Kundenkontakt umzusetzen und damit das Markenversprechen greifbar zu machen.

Der positive und zuversichtliche Mindset der Führungskräfte ist dabei ansteckend und motivierend – sowohl für Mitarbeitende als auch für Kunden. Dies fördert ein positives Markenimage und stärkt die Kundenbindung.
„Der beste Weg, sich selbst zu finden, ist, sich im Dienst an anderen zu verlieren.“ – Dieses Zitat von Mahatma Gandhi spiegelt den Grundgedanken von Service Leadership wider: Führung bedeutet, andere zu unterstützen, ihnen zu dienen und sie zu befähigen, ihr Bestes zu geben (Perspektive Mitarbeitende) oder ihnen ermögliche, das Beste zu erleben (Perspektive Kunden).

INHALTE

Der Fokus liegt darauf, Führungskräfte zu befähigen, exzellenten Service und Kundenorientierung auf allen Organisationsebenen zu gewährleisten.

Dies kann folgende Elemente beinhalten

  • Einbettung der internen und externen Serviceorientierung in der Gesamtstrategie
  • Entwicklung eines gemeinsamen Service-Verständnisses
  • Verankerung des Service-Verständnisses in die Grundsätze von Führung und Zusammenarbeit
  • Konkretisierung von exzellentem Service in der Führung
  • Festlegung von Servicestandards
  • Qualifizierung und das Empowerment der Mitarbeitenden
  • Kultivierung einer positiven Arbeitsumgebung
  • Kontinuierliche Verbesserung von Prozessen, um Kundenerwartungen zu übertreffen. 

Das Konzept integriert die Ideen des Servant Leadership, mit einem spezifischen Fokus auf der Entwicklung einer unternehmensweit ausgeprägten Servicekultur.

UNSERE
FORMATE

  • Interaktiver Impulsvortrag und Workshops: Inspirierender Überblick über Service Leadership und Infotainment-Elementen
  • Gemeinsame Reflexion: Teilnehmende reflektieren ihre Zusammenarbeit und Erfahrungen und entwickeln ein gemeinsames Service-Verständnis (intern & extern).
  • Service-Kultur entwickeln: Start des Kulturtransformationsprozesses mit gemeinsamen Standards und exzellenter Service-Erfahrung
  • Gemeinsame Reflexion in einem serviceorientierten Umfeld (best Practice)
  • Führungsteam reflektiert die Bedeutung des Services als Bestandteil ihrer Strategie, entwickelt ein gemeinsamen Service-Verständnis und leitet daraus ihr Service Leadership Verständnis ab.
  • Praxisorientiertes Training: Kombination aus strukturiertem Wissenstransfer und interaktiven Workshops
  • Leadership Haltung: Reflexion und Weiterentwicklung des individuellen Führungsverhaltens
  • Flexibel integrierbar: Nahtlose Einbindung in bestehende Führungscurricula
  • Förderung der Servicekultur: Gemeinsames Verständnis und konkrete Umsetzung von Service Leadership
  • Situationsanalyse und Bestandsaufnahme
  • Entwicklung einer Service Leadership-Strategie
  • Qualifizierung und Coaching von Führungs-kräften & Mitarbeitenden
  • Aufbau einer serviceorientierten Unternehmenskultur
  • Feedback- und Verbesserungs-mechanismen
  • Monitoring und Erfolgsmessung

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Partnerin

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