Timo Klein

Partner

Mehr als 10 Jahre Training, Beratung, Moderation, Coaching

Mehr als 15 Jahre Projektmanagement (in 20 Ländern)

Experte für Change und Transformation
(von agil bis klassisch)

Dialogische Strategieentwicklung

Fokus auf Machbarkeit in der Umsetzung

Praxisnaher Trainer und Moderator

TIMO KLEIN

Partner

Mehr als 10 Jahre Training, Beratung, Moderation, Coaching

Mehr als 15 Jahre Projektmanagement (in 20 Ländern)

Experte für Change und Transformation
(von agil bis klassisch)

Dialogische Strategieentwicklung

Fokus auf Machbarkeit in der Umsetzung

Praxisnaher Trainer und Moderator

"Die Qualität des Dialogs ist entscheidend für das Commitment und die daraus resultierende Umsetzung"

Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Dialogische Strategieentwicklung und die Begleitung von Transformations- und Change Projekten in nationalen und internationalen Kontexten sowie die Moderation von Führungskräfteentwicklungsprogrammen, Workshops und Dialogkonferenzen. Neben fundierten Praxismethoden nutzte ich in der Projektarbeit eine iterative Vorgehensweise und agile Methoden.

Nach unterschiedlichen Stationen im technischen Außendienst und einem berufsbegleitenden BWL Studium, mit den Schwerpunkten Wirtschaftspsychologie und Konfliktmanagement, wechselte ich in den internationalen deutschen Maschinenbau. Hier war ich als Stabsstelle der Geschäftsführung und Personalentwickler tätig, begleitete notwendige Veränderungsprozesse und moderierte internationale Workshops und Trainings.

Bei Goll Consulting bin ich seit 2011 aktiv. Nach 5 Jahren als Senior Berater und 3 Jahren als Associate Partner bin ich seit 2020 Partner bei Goll Consulting. Gerne arbeite ich mit kundeninternen Kollegen im Team zusammen. Ich verstehe mich als „Enablement“-Berater und gebe gerne meine Ideen, Know-how und Erfahrungen an den Kunden weiter.

Standort: Köln

WAS ES SONST NOCH ÜBER MICH ZU WISSEN GIBT
Musik und Kunst – darum dreht es sich in meiner Freizeit. Nach langjähriger Zeit als Dj mit diversen Tonstudioaufenthalten habe ich die Musik 2010 gegen eine Fotokamera getauscht. Der neu gewonnene Fokus brachte meine Aufnahmen von asiatischen Megacities in diverse Austellungsorte bis hin zu einem Museum.

MEINE SCHWERPUNKTE

  • Transformation und Change Management
  • Strategiemoderation
  • Dialogmoderation
  • Führungskräfteentwicklung
  • Projektmanagment

QUALIFIZIERUNGEN

  • Diplom Kaufmann
  • IT-Systemelektroniker
  • Train the Trainer
  • Systemische Beratung (ISB)
  • Zertifiziert EQ-i 2.0 (emotionale Intelligenz)
  • Co-Kreative Moderation
  • Organisationsdesign (Nagel)
  • Process Inquiry
  • Professional Scrum Master I

AUSZEICHNUNGEN

  • „European Service Award“ RICOH Deutschland GmbH, 2007
  • Besondere Verdienste, SIEMENS AG Köln, 2003

CHANGE SPRINT

Timo Klein hat den Change Sprint zur systematischen Verzahnung von Programm- und Projektphasen mit Change Management Aktivitäten entwickelt.

Der Change Sprint basiert methodisch im Kick-Off auf Ansätzen des Design Thinking und in der Umsetzung auf der SCRUM Logik.

CV VON TIMO KLEIN

CV VON TIMO KLEIN