Dr. Peter Knüppel

Nach meiner Promotion, einem Forschungsaufenthalt im Ausland und meiner Tätigkeit in der Forschung habe ich bei der Bayer AG mehrere Jahre als internationaler Projektleiter Produkteinführungen, u.a. in Japan, begleitet. Es folgten 2 Jahren als Vorstandsassistent bevor ich Geschäftsführer Molekulardiagnostik Bayer HealthCare in Berkeley, USA wurde.

Die Themen Change, Strategiewechsel, Integration und Kulturimplementierung haben mich seit dieser Zeit in den verschiedenen Aufgaben immer beschäftigt und begeistert. So habe ich weitere Firmen in den USA nach Akquisitionen integriert und dies als Geschäftsführer - wieder in Deutschland - fortgeführt. Danach habe ich als leitender Projektleiter die Kulturintegration von Bayer und Schering sowie den nachfolgenden Strategiewechsel gestaltet.

Insgesamt habe ich internationale Erfahrung in mehr als 30 Ländern.

Seit 2011 bin ich Senior Partner bei Goll Consulting.

Schwerpunkte meiner Arbeit im internationalen Umfeld sind: Change Management und nachhaltige Veränderungsprozesse, Unternehmenskultur, Unternehmens- und F&E-Strategien.

Standort: Köln