Leitbilder stiften Identität und geben Orientierung

In allen Unternehmen und Organisationen existieren Leitbilder - teils geschliffen formuliert, teils unausgesprochen. Leitbilder beantworten Fragen nach dem Zweck, der Vision, der Mission und den Werten eines Unternehmens. Sie formulieren das unternehmerische Selbstverständnis und spiegeln die Unternehmensidentität nach innen und außen wieder.

Die Wirkung von Leitbildern wird im Wesentlichen bestimmt durch den Prozess wie sie entwickelt, implementiert und gelebt werden. Die Entwicklung und Einführung bietet die große Chance, ein gemeinsames Verständnis von dem Unternehmen und dem zukünftigen Weg des Unternehmens zu schaffen, dabei unterschiedliche "Bilder" einzubringen und zu einer kraftvollen Orientierung für alle werden zu lassen.

Ein Leitbild birgt aber auch das Risiko, dass es Erwartungen weckt, die später nicht erfüllt werden. Das kann zu Ernüchterung oder sogar Frustration führen. Ohne die aktive Auseinandersetzung aller Mitarbeiter mit dem Leitbild und ohne die Ableitung von Konsequenzen kann die Einführung eines Leitbildes kontraproduktiv sein. Wichtig ist deshalb die Klarheit in der Spitze des Unternehmens sowie ein zielorientierter Diskussions- und Entwicklungsprozess unter Beteiligung der Führungskräfte und Mitarbeiter.

Mehr zum Thema entnehmen Sie bitte auch unserem ePaper "Unternehmensleitbilder"