DAS STRATEGIE CAMP

Ein kompakter Strategieprozess

Das Strategie Camp ist eine kompakte Form der Strategieentwicklung, die sich gut für einen Strategie-Review eignet.

DAS STRATEGIE CAMP

Ein kompakter Strategieprozess

Das Strategie Camp ist eine kompakte Form der Strategieentwicklung, die sich gut für einen Strategie-Review eignet.

DARUM
IST DAS
WICHTIG!

Gerade in Zeiten von Unsicherheit durch die hohe Inflation, steigende Energiekosten oder Herausforderungen in der Logistikkette ist das Strategie Camp das ideale Format, um die aktuelle Strategie eines Unternehmens zu überprüfen und es ggf. neu auszurichten.

SO
GEHEN
WIR VOR

Das Strategie Camp ist eine kompakte Form der Strategieentwicklung. Die für die Strategie verantwortlichen Manager:innen überprüfen in 2-4 Workshops die Strategie und entwickeln sie weiter. Durch die dialogische Vorgehensweise und die zielorientierte Moderation entstehen in kurzer Zeit gemeinsam getragene Erkenntnisse und Entscheidungen, die kraftvoll umgesetzt werden.

Der intensive Austausch untereinander fördert dabei die Vernetzung, unterstützt das gegenseitige Verständnis und beschleunigt die Umsetzung über die Schnittstellen hinaus. Nicht zuletzt liegt der Wert in einem hohen Commitment der Beteiligten und häufig in einem Teambuilding für das Top Management.

UNSERE
LÖSUNGEN

  • Vorstellung der strategischen Vorgehensweise
  • Bewertung der Ausgangssituation / Trends und Marktentwicklung
  • Stärken / Schwächen des Unternehmens
  • Chancen / Risiken im Markt
  • SWOT-Strategien entwickeln
  • Visionäre Szenarien
  • Bewertung der Szenarien
  • Ableitung strategisches Zielbild
  • Strategische Leitlinien und strategische Handlungsfelder
  • Vorstellung Geschäftsfeldstrategie
  • Masterplan zur Umsetzung
  • Gemeinsames Commitment zur Umsetzung

KONZEPTE
UND
MEHR

Beispiel 1: Strategie-Check in der Energiewirtschaft

Aktuell führen wir Strategie-Checks bei Energieversorgern durch. Typische Themen sind die Überprüfung des strategischen Zielbilds, die eigene Transformationsfähigkeit, die Attraktivität der Arbeitgebermarke sowie die Stabilität der operativen Prozesse.

Voriger
Nächster
Beispiel 2: Ein 4-stufiges Strategie Camp

Dieses Beispiel zeigt den kompakten Ansatz, der jeweils auf die kundenspezifischen Anforderungen angepasst wird.

AUS DER
PRAXIS

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Ausgangssituation

Das mittelständische Beratungsunternehmen mit 320 Mitarbeitenden war seit Jahren erfolgreich. Der neue Vorstand wollte eine Strategieüberprüfung vornehmen.

Dabei ging es nicht um eine grundsätzlich neue Strategie, sondern um die Überprüfung der Strategie mit dem Fokus auf Optimierungspotentiale und Anpassungsnotwendigkeiten. Die Vision, das Leitbild und die grundsätzlich Aufbaustruktur sollten weiterhin gültig sein.

Strategische Leitfragen waren:

  • Welche Marktentwicklungen erfordern von uns Anpassungen?
  • Wo haben wir welchen Optimierungsbedarf?
  • Wie entwickeln wir die Geschäftsbereiche weiter?
  • Wie optimieren wir die Kosten?
  • Wie viel Support braucht ein Geschäftsbereich?
  • Wie viel Support braucht der Vertrieb?

Es sollte eine mittelfristige Perspektive für 3-5 Jahre entwickelt werden. Der Prozess sollte weitgehend aus eigener Kraft bestritten werden.

Zielsetzung

Ziel war es daher, in dem Leitbild gemeinsame Wertvorstellungen, Ansprüche und Ausrichtungen für alle Bereiche verbindlich festzulegen. Es sollte eine Identifikationsplattform für gemeinsames Handeln entstehen, die alle Funktionen im Unternehmen erreicht – auf dem Spielfeld genauso wie in der Organisation.

Vorgehen

1. Vorbereitende Arbeit durch die Führungskräfte: Die Führungskräfte erarbeiteten folgende Fragen für die von ihnen zu verantwortenden Themen:

  • Welche Marktentwicklungen erwarten wir?
  • Welche Marktentwicklungen sind relevant für unsere Strategieüberprüfung?
  • Welche unserer Stärken sollten wir stärker nutzen?
  • Was ist für unsere Kunden der entscheidende Engpass?
  • Was ist unser entscheidender Engpass?
  • Welche Innovationen entwickeln wir?
  • Welche strategierelevanten Fragen ergeben sich aus der Betrachtung der Ist-Situation?
  • Welche Hypothesen möchten wir als strategische Leitlinie diskutieren?

2. Dialogische Entwicklung der Strategien in 2 kompakten Strategie Camps

3. Umsetzung und Monitoring im Rahmen der Jahresplanung

Die Strategie wurde in zwei kurz aufeinander folgenden Strategie Camps erarbeitet und verabschiedet. Zwischen Strategie Camp 1 und 2 hatte jede Führungskraft vorab 2-3 Tage für die Strategiearbeit geblockt. So konnte im 2. Camp sehr fundiert gearbeitet und entschieden werden.

Ergebnisse

Die Ergebnisse wurden auf 3 verschiedenen Ebenen deutlich

  1. Inhaltlich:
    • Die Unternehmens- und Bereichsstrategien wurden bestätigt bzw. weiterentwickelt.
    • Die Vernetzung der unterschiedlichen Bereichsstrategien wurde deutlich verbessert.
  2. In der Zusammenarbeit im Führungskreis:
    • Das gemeinsame Verständnis von der Zusammenarbeit in der konkreten Umsetzung wurde durch zahlreiche Absprachen abgesichert
    • Der Team Spirit im Führungskreis wurde vertieft.
  3. Im weiteren Prozess:
    Der dialogische Ansatz des Strategie Camps diente als Vorlage für den weiteren Prozess. So wurde mit allen Mitarbeitern eine Dialogkonferenz durchgeführt, um die Ergebnisse zu kommunizieren und die Mitarbeiter vernetzt in die Umsetzungsplanung einzubeziehen. Alle Quick Wins wurden innerhalb von 3 Monaten realisiert.

DAS SAGEN
UNSERE
KUND:INNEN

"Ich kenne und schätze Goll Consulting schon seit vielen Jahren. Egal, ob uns Goll Consulting bei der Entwicklung von Business Strategien, bei der Begleitung von Change-Projekten oder bei der Durchführung von Großgruppenkonferenzen unterstützt hat, immer war der dialogische Ansatz zielführend und der Schlüssel zum Erfolg. Dabei zielt der Dialog immer in zwei Richtungen: Der Dialog mit den für ein Thema verantwortlichen Führungskräften klärt Ziele und Erwartungen, der Dialog mit der großen Anwendergruppe vermittelt die Inhalte nachdrücklich und individuell. Die Kolleginnen und Kollegen von Goll Consulting haben uns mit ihrer Expertise immer geholfen, deutliche Schritte nach vorne zu machen. Nicht mit Standardlösungen, sondern mit Vorgehensweisen und Lösungen, die für unser Unternehmen passend sind."

Sie möchten mehr zu unseren Strategie-Konzepten erfahren?

…dann  kontaktieren Sie uns für weitere Informationen. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam die erfolgreiche Zukunft Ihres Unternehmens zu gestalten.

ANSPRECH
PARTNER:IN

Michael Seipel


Senior Partner

Axel Beßlich


Managing Partner

Bernadette
Timmer-Nickel

Senior Partnerin

Klara Harmes


Consultant

MEHR
INFOS

Leitbild
Entwicklung

Leitbild
Entwicklung

Strategie
Entwicklung

Strategie
Entwicklung

Strategie
Moderation

Strategie
Moderation

Strategie
Sprint

Strategie
Sprint

Strategie
Umsetzung

Strategie
Umsetzung

Strategie
Parcours

Strategie
Parcours

Beratung

Beratung

Moderation

Moderation

Training

Training

Coaching

Coaching

Online

Online

Specials

Specials

MEHR
INFOS

Leitbild
Entwicklung

Leitbild
Entwicklung

Strategie
Entwicklung

Strategie
Entwicklung

Strategie
Moderation

Strategie
Moderation

Strategie
Sprint

Strategie
Sprint

Strategie
Umsetzung

Strategie
Umsetzung

Strategie
Parcours

Strategie
Parcours

Beratung

Beratung

Moderation

Moderation

Training

Training

Coaching

Coaching

Online

Online

Specials

Specials