Das mittelständische Beratungsunternehmen mit 320 Mitarbeitern war seit Jahren erfolgreich. Der neue Vorstand wollte eine Strategieüberprüfung vornehmen.
Dabei ging es nicht um eine grundsätzlich neue Strategie, sondern um die Überprüfung der Strategie mit dem Fokus auf Optimierungspotentiale und Anpassungsnotwendigkeiten. Die Vision, das Leitbild und die grundsätzlich Aufbaustruktur sollten weiterhin gültig sein.
Leitfragen waren:
- Welche Marktentwicklungen erfordern von uns Anpassungen?
- Wo haben wir welchen Optimierungsbedarf?
- Wie entwickeln wir die Geschäftsbereiche weiter?
- Wie optimieren wir die Kosten?
- Wie viel Support braucht ein Geschäftsbereich?
- Wie viel Support braucht der Vertrieb?
Es sollte eine mittelfristige Perspektive für 3-5 Jahre entwickelt werden. Der Prozess sollte weitgehend aus eigener Kraft bestritten werden.