E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Profil Logout WhatsApp Info Kontakt
Kontakt

FÜHREN MIT HOME OFFICE

Home Office produktiv und gut zu gestalten ist angesichts der Corona Krise für viele Mitarbeiter und Führungskräfte eine aktuelle und relevante Herausforderung. Führungskräfte müssen ihre Führungsarbeit umstellen und benötigen Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie organisiere ich mich selbst im Home Office?
  • Welche technischen und räumlichen Voraussetzungen muss ich schaffen?
  • Wie führe ich Mitarbeiter, die im Home Office arbeiten?
  • Wie sorge ich für Orientierung und gute Ergebnisse?
  • Welche Spielregeln und Routinen nutze ich mit meinem Team?
  • Wie vereinbare ich Ziele und delegiere wirksam?
  • Wie sorge ich für Commitment und wie stärke ich das Teamgefühl?
  • Wie gestalte ich die Kommunikation? Was bilateral, was im Team?
  • Wie gebe ich Feedback?
  • Wie unterstütze ich Mitarbeiter in Ihrer Selbstorganisation?

10 PRAXISTIPPS FÜR WIRKSAME FÜHRUNG MIT HOME OFFICE

In unserem Praxisleitfaden finden Sie 10 Tipps genauer beschrieben.

Gratis-Download Praxisleitfaden "Führen mit Home Office"

PDF-Download anfordern

* Pflichtfelder.

ONLINE TRAINING "FÜHRUNG MIT HOME OFFICE" IN 5 KOMPAKTEN MODULEN

Mit dem Online Training in 5 Modulen entwickeln Sie Ihre Kompetenz der Führung von virtuellen Teams weiter und stärken konkret die Zusammenarbeit mit Ihrem Team. Die Fähigkeiten, die Sie mit dem Training vertiefen, werden Sie auch nach der Corona-Krise nutzen können, da Sie Ihre digitale Kompetenz ausbauen und Home Office dauerhaft häufiger eingesetzt wird.  

Sie erhalten interessante inhaltliche Impulse, zahlreiche praktische Tipps, reflektieren mit Ihren Kollegen Ihre Praxiserfahrungen und setzen das Gelernte direkt um.

Die 5 Online-Trainings-Module im Überblick

  • Mitarbeiterführung ist Ihre Top Priorität
  • Schaffen Sie die technischen und räumlichen Voraussetzungen

Trainerimpuls, Reflexions- und Planungstools

  • Geben Sie Struktur und definieren Sie Prozesse
  • Gestalten Sie Online Kommunikation wirksam

Trainerimpuls, Reflexions- und Planungstools

  • Seien Sie Home Office Vorbild
  • Sorgen Sie für Transparenz und Vertraulichkeit

Trainerimpuls, Reflexions- und Planungstools

  • Ihre Führungsprinzipien sollten sich nicht ändern – aber ...
  • Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter beim Selbstmanagement

Trainerimpuls, Reflexions- und Planungstools

  • Sehen Sie die Situation als Chance
  • Virtuelles Teambuilding in Zeiten von Social Distancing

Trainerimpuls, Reflexions- und Planungstools

Für jedes Modul erhalten Sie eine schriftliche Vorbereitung. Die 5 Module bestehen jeweils aus 90-minütigen interaktiven Online-Meetings mit einem erfahrenen Führungskräfte-Trainer. Der Praxistransfer wird durch Reflexions- und Planungstools unterstützt.

Gerne passen wir dieses Grundkonzept mit Ihnen für Ihre speziellen Bedürfnisse an.

WEITERE FORMATE FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE

Die originären Führungsteams vertiefen gemeinsam ihre Kompetenz „Führen mit Home Office“ und entwickeln eine miteinander abgestimmte Praxis.

In interaktiven Onlineworkshops mit Trainingselementen erarbeitet das Führungsteam ein gemeinsames Verständnis von guter und wirksamer Führung mit Home Office, reflektiert die Führungspraxis und verständigt sich auf eine gemeinsame Umsetzung. Ausgesuchte, maßgeschneiderte Trainingseinheiten unterstützen praxisnah die Kompetenzentwicklung der Führungskräfte.

Format: 3 interaktive Online Meetings mit Trainingselementen á 2h.

Sie möchten Ihre Führungskräfte für das Thema „Führen mit Home Office“ sensibilisieren?

Gerne stellen wir die 10 Tipps in einer Online Konferenz vor.

Für Ihre Führungsarbeit mit Home Office gibt es besondere Herausforderungen, wie ein neues Team, Konflikte, Umgang mit Low-Performern, etc.

In einem Online Coaching mit einem erfahrenen Coach entwickeln Sie Ihr persönliches Vorgehen.

PRAXISBEISPIEL

Führen in hybrider Organisation

Die Mitarbeiter eines Versicherungsunternehmens kommen in mehreren Wellen zurück ins Büro, ein Teil verbleibt im Home Office. Diese hybride Arbeitsweise  macht die Führungsaufgabe noch komplexer.

Die Bereichs- und Abteilungsleiter wurden in Online-Workshops qualifiziert und stimmten ihr Vorgehen ab. Die Teamleiter folgten in einem zweiten Schritt. Themen waren unter anderem:

  • Was machen wir weiter im Home Office? Was machen wir präsent?
  • Wie gestalten wir unsere zukünftigen Meetings und Routinen?
  • Wie sichern wir die Ergebnisse und halten diese nach?

In den 2 stündigen Online-Workshops tauschten die Führungskräfte ihre Erfahrungen in Break Out Gruppen aus, erhielten Trainerinput und entschieden gemeinsam das weitere Vorgehen.