ONLINE MODERATION

Interaktive Meetings, Workshops und Konferenzen

Gute Tools helfen, aber entscheidend sind interaktive Methoden und dialogische Business Moderation. Letzteres gelingt mit einer dialogischen Haltung des Moderators, einem zielführenden Leitfaden, guter Gesprächstechnik, Beteiligung via Break-Out-Sessions und live Dokumentation.

ONLINE MODERATION

Interaktive Meetings, Workshops und Konferenzen

Gute Tools helfen, aber entscheidend sind interaktive Methoden und dialogische Business Moderation. Letzteres gelingt mit einer dialogischen Haltung des Moderators, einem zielführenden Leitfaden, guter Gesprächstechnik, Beteiligung via Break-Out-Sessions und live Dokumentation.

DARUM
IST DAS
WICHTIG!

Home Office, weltweit verteilte Teams und standortübergreifende Zusammenarbeit erfordern eine gute Führung virtueller Teams. Online Meetings und Workshops gehören zum Standard der Zusammenarbeit, benötigen aber wie Präsenzmeetings eine exzellente Qualität.

Konzeptionell sollten bei Online Meetings einige Besonderheiten im Vergleich zu Präsenzmeetings berücksichtigt werden. Dazu zählen kürzere Einheiten, kürzere Inputs, stärker strukturiertere Dialoge, zahlreichere Interaktionen, häufigere Ergebnissicherung und andere emotionale Verankerungselemente. Außerdem muss die/der Moderator:in häufig mit technischen Restriktionen arbeiten und diese situativ meistern.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir maßgeschneiderte digitale Formate, befähigen Sie diese umzusetzen oder sichern durch professionelle Online Moderation und Hosting den Erfolg.

UNSERE
LÖSUNGEN

Fachworkshops, Projektmeetings, Teamentwicklungs Workshops konzipieren wir und stellen falls notwendig die technischen Tools. Unsere professionellen Online Moderatoren gewährleisten einen zielführenden und interaktiven Workshop.

Fachworkshops, Projektmeetings, Teamentwicklungs Workshops konzipieren wir und stellen falls notwendig die technischen Tools. Unsere professionellen Online Moderatoren gewährleisten einen zielführenden und interaktiven Workshop.

Auch bei einer höheren Anzahl von Teilnehmenden (50-10.000) steht für uns die Beteiligung aller Beteiligten im Vordergrund.

Diese stellen wir durch eine Vielzahl von Interaktionen innerhalb der Online-Konferenz sicher. Je nach Anzahl der Teilnehmenden sind dies: Break-Out Sessions, digitale Visualisierung von Dialogen, aktive und kreative Nutzung des Chats, Transparenzvotings, individuelle Transferplanung und emotionale Elemente.

Wir entwickeln mit Ihnen das Konzept für Ihre interaktive Online-Konferenz, unterstützen Sie bei der Durchführung durch professionelle Moderation und das Hosting der Veranstaltungen und stellen falls notwendig die technischen Tools für einen reibungslosen Ablauf.

Auch bei Strategie- und Transformationsprozessen können digitale Meetings anstatt Präsenz Workshopreihen zielführender sein. Im Vergleich zu ganztägigen Präsenz-Workshops besteht hier die Möglichkeit mehrere 2-4stündige Impuls Online-Meetings in einem bestimmten Zeitraum durchzuführen. Die Zeit zwischen den Online-Meetings kann für die weitere inhaltliche Ausarbeitung in Working Sessions der Teilnehmenden oder Gruppen von Teilnehmenden genutzt werden.

Gerne konzipieren wir diese digitalen Formate mit Ihnen und unterstützen Sie bei der Durchführung.

Wenn immer möglich bevorzugen wir Blended Learning und Blended Coaching. Dabei hat der Anteil an Online-Trainings und virtuellen Teamworkshops ständig zugenommen. Die Formate sollten von den Zielen abgeleitet werden und nicht Methoden um der Methoden willen angewendet werden.

SO
GEHEN
WIR VOR

Ihre virtuellen Meetings in neuer Qualität – Gerne beraten und unterstützen wir Sie!

  • Wir unterstützen – pragmatisch und schnell wirksam
  • Wir schauen Ihnen bei Ihren virtuellen Meetings über die Schulter und geben ein direktes, individuelles Feedback mit Verbesserungsvorschlägen (Shadowing).
  • Wir stellen ein Online Training “virtuelle Meetings in neuer Qualität“ mit kurzen Einheiten – individuell und maßgeschneidert – zusammen, das genau an Ihren aktuellen Stärken und Herausforderungen anknüpft.
  • Besonders herausfordernde Meetings planen wir gemeinsam und führen sie durch.
  • In der gemeinsamen Auswertung leiten Sie Konsequenzen für Ihre anderen Meetings ab.

AUS DER
PRAXIS

Praxisbeispiele dialogische Online Moderation

„Wir sind trotz Distanz zusammengerückt“,
„Tolles Format“,
„Gute Orientierung für meine Führungsarbeit“,

Das war das Resümee einer virtuellen Führungskonferenz (aufgeteilt auf vier zweistündige Online Sessions) mit 52 Bereichs- und Abteilungsleitern eines führenden Versicherungsunternehmens.

Die Moderationssoftware und die professionelle Online Moderation ermöglichten:

  • Virtuelle Kleingruppenarbeit
  • Moderierte Dialoge mit live Dokumentation
  • Live Votings
  • Stellvertreter-Diskussionen
  • Arbeiten an gemeinsamen Planungstemplates
  • Einen emotionalen Abschluss

Die inhaltlichen und emotionalen Ergebnisse motivieren die Teilnehmenden, ihre aktuelle Führungsverantwortung aktiv wahrzunehmen.

Inhalt und Formate von Online Konferenzen und der Gesamtprozess sollten für die jeweilige Situation maßgeschneidert werden. Als nächstes folgen in diesem Fall Online Trainings „Teams mit Home Office führen“.

„Eine spannende Erfahrung – inhaltlich wie technisch.“

Das war das Resümee zu einem virtuellen World Café mit 25 Mitarbeitenden eines IT-Dienstleisters. Ziel der Veranstaltung war es, den Weg zu einem strategischen Zielbild kritisch zu reflektieren und Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise zu formulieren. Im virtuellen World Café wurden – wie im „echten“ World Café – in virtuellen Breakouts drei verschiedene Fragen durch wechselnde Gruppenkonstellationen bearbeitet und abschließend im Plenum zu prägnanten Empfehlungen zusammengefasst.

In jeder Runde neuer Input zur Strategieumsetzung

Das Besondere am World Café ist, dass es „Gäste“ gibt, die nach jeder Runde den (virtuellen) Tisch wechseln und Gastgeber, die an ihrem Tisch sitzen bleiben. Die Gastgeber teilen zu Beginn kurz die wichtigsten Ergebnisse aus der Vorrunde mit und ermuntern die Gäste, ihre Ideen mit den vorherigen Tischgesprächen zu verbinden!

Weitere Feedbacks zu dieser Veranstaltung waren:

  • „Ich fand die Veranstaltung super organisiert und strukturiert.“
  • „Es hat Spaß gemacht, man begegnet sich auf Augenhöhe – sehr gut!“
  • „Ich fand es cool, in die verschiedenen Räume zu springen. Mir hat das Analoge nicht gefehlt.“
  • „Hat erstaunlich gut geklappt! Tolle Ideen!“

Zu wirksamer (Führungs-) Teamentwicklung gehört häufig die Besprechung und Klärung von gegenseitigen Erwartungen. In Präsenzveranstaltungen hat sich dafür der Erwartungsmarkt bewährt. Funktioniert diese Methode auch virtuell?

Im Rahmen eines virtuellen Führungsdialoges mit 20 Führungskräften aus drei Vertriebsteams eines mittelständischen Unternehmens haben wir das Format des Erwartungsmarktes auf die Gegebenheiten angepasst.

Dabei spielten die Umsetzung der neuen Führungsprinzipien und die veränderte virtuelle Zusammenarbeit angesichts des Corona Lockdowns eine besondere Rolle. Ziel war es das gemeinsame Führungsverhalten abzustimmen und den Mitarbeitern gerade in dieser turbulenten Zeit Orientierung zu geben.

Der Erwartungsmarkt wurde in 4 Runden durchgeführt:

  1. In der ersten Runde definieren die Funktionsteams jeweils in Breakout-Sessions ihre Erwartungen an die anderen Teams und legen ihren eigenen Beitrag zur Erfüllung der Erwartungen fest.
  2. In der zweiten Runde stellen sich die Teams die Erwartungen gegenseitig im virtuellen Plenum vor und klären evtl. Verständnisfragen.
  3. In der dritten Runde beraten sich die Funktionsteams wieder in eigenen Breakout-Sessions, welche der Erwartungen sie annehmen, ablehnen bzw. welche sie noch einmal klären müssen und leiten konkrete Maßnahmen für die Umsetzung ab.
  4. In der vierten Runde stellen sich die Teams ihre Ergebnisse und Umsetzungsvorhaben vor und treffen konkrete Vereinbarungen für die nächsten Schritte.

Es wurden insgesamt 25 konkrete Erwartungen geklärt und die Umsetzung geplant. Das einstimmige Feedback der Teilnehmenden war:

„Schön, dass wir die Themen auch auf diese Art und Weise besprechen konnten – jetzt liegt es an uns, die Dinge auch umzusetzen.“

Fazit: Der Erwartungsmarkt zur Teamentwicklung funktioniert auch virtuell.

„Ich habe mir 6 Seiten Tipps & Tricks mitgeschrieben.
Ich bin froh, dass ich hier war und teilgenommen habe. Herzlichen Dank dafür.“

Das ist nur ein Zitat aus dem Feedback eines 2-moduligen Online Training mit dem Titel “Virtuelle Meetings wirksam gestalten und moderieren“ in der Finanzbranche. Ursprünglich war ein Kommunikationstraining geplant, doch die aktuelle Herausforderung von wirksamer Online-Moderation in internen Workshops und ganz besonders in Kundenmeetings ist merklich gestiegen.

Gemeinsam mit der Personalabteilung wurden 2 Module a 3 h entwickelt. Hier haben die Teilnehmenden live wirksame, dialogische Online-Moderation erlebt und ihre digitale Moderationskompetenz ausgebaut. Maßgeschneidert auf das vorhandene Meetingtool GoToMeeting wurden folgende Inhalte trainiert:

Modul 1: Grundlagen wirksamer Online-Moderation

  • Erfolgsfaktoren für wirksame Online-Moderationen
  • Rollenklarheit Moderator und Host gewinnen
  • Strukturierung interaktiver Meetings – von der Vorbereitung bis zum Abschluss
  • Die Bedeutung dialogischer Elemente in virtuellen Meetings
  • Grundfunktionen bedienen und nutzen

Modul 2: Online-Meetings zielorientiert gestalten

  • Ein zielführender Regieplan
  • Wirksame Charts und Instruktionen
  • Interaktionselemente für alle Phasen: Breakout- Sessions, Umfragen, Whiteboard, Shared Documents u.v.m.
  • Musterablaufpläne für typische Meeting-Anlässe
  • Bewährte Praxistipps

Die Teilnehmenden brachten ihre Praxisherausforderungen ein und haben diese aktiv mit den Kolleg:innen und Trainern bearbeiten können. Jeder erhielt im Nachgang eine Powerpoint Datei mit professionellen Moderationstemplates zur freien Verwendung im Rahmen ihrer Moderationen.

Weitere Teilnehmerstatements

Ausgangssituation

Die Organisation stand vor der Herausforderung erstmalig eine Ônline-Konferenz mit 350 Führungskräften durchzuführen und sich zugleich strategisch neu auszurichten.

Es gab erste konkrete Ideen zur Umsetzung der virtuellen Konferenz. Es sollten inhaltliche Votings mit allen Teilnehmenden stattfinden, deren Ergebnisse in Kleingruppen mit internen Moderator:innen weiter vertieft und ausgearbeitet werden. Am Ende von Tag 1 sollten die Ergebnisse geclustert und aufbereitet werden, so dass sie am Folgetag in Workshops weiter bearbeitet werden können.

Weitere Ziele waren die dialogische Beteiligung und eine hohe Interaktivität über 1,50 Tage virtueller Konferenz hinweg.

Unser Vorgehen 

Auf Basis unserer Erfahrungen in zahlreichen virtuellen Konferenzen haben wir:

  • Einen Machbarkeitscheck des bestehenden Konzeptes durchgeführt
  • Ein maßgeschneidertes Konzept auf Basis des bestehenden Konzeptes entwickelt
  • Technische Lösungen konzipiert und die technische Durchführung des Meetings sichergestellt
  • Eine Qualifizierung für interne Kleingruppen Moderator:innen konzipiert und durchgeführt
  • Ein virtuelles Präsentationstraining (Persönliche Performance vor der Kamera + Umgang mit Technik) für Inputgeber / Vortragende konzipiert und durchgeführt
  • Generalproben mit den Hauptverantwortlichen durchgeführt
  • Die Steuerung des Gesamtprozesses (inkl. Technik-Hotline) während der Veranstaltung übernommen
  • Das Hosting des Meetings übernommen
  • Als Back Up für das interne Moderationsteam fungiert

Ergebnisse

Durch das dialogorientierte Konzept im virtuellen Raum wurden folgende Ergebnisse erreicht:

  • Echtes Commitment für die Neuausrichtung
  • Kulturelle Weiterentwicklung der gesamten Organisation
  • Dialogische Beteiligung der Teilnehmenden auch in virtuellen Settings
  • Verständnis für virtuelle Zusammenarbeit wurde gestärkt
  • Die Qualität und der Stellenwert einer Moderation für virtuelle Meetings wurde gestärkt

INHOUSE
TRAININGS

Virtuelle Meetings in neuer Qualität

Inhouse Training für Führungskräfte, Projektleiter:innen und interne Online Moderator:innen

In unserem Online Praxistraining bauen Sie Ihre digitale Moderationskompetenz aus und lernen die unterschiedlichen Tools mit ihren Funktionalitäten kennen und nutzen. So werden Sie künftig auch im virtuellen Kontext Routinemeetings, Projektsitzungen, Workshops in kleinen und großen Gruppen mit aktiver Beteiligung gestalten können und erzielen exzellente Ergebnisse mit hohem Commitment für die Umsetzung.

  • Erfolgsfaktoren für virtuelle Meetings
  • Tools für virtuelle Zusammenarbeit
  • Grundfunktionen bedienen und nutzen
  • Die Bedeutung dialogischer Elemente in virtuellen Meetings
  • Strukturierung interaktiver Meetings – von der Vorbereitung bis zum Abschluss
  • Rollenklarheit als Führungskraft, Moderator und Host gewinnen
Trainerimpuls, Erleben dialogischer Moderation, Reflexions- und Planungstools
  • Erfolgsfaktoren für virtuelle Meetings
  • Tools für virtuelle Zusammenarbeit
  • Grundfunktionen bedienen und nutzen
  • Die Bedeutung dialogischer Elemente in virtuellen Meetings
  • Strukturierung interaktiver Meetings – von der Vorbereitung bis zum Abschluss
  • Rollenklarheit als Führungskraft, Moderator:in und Host gewinnen

Trainerimpulse, Erleben dialogischer Moderation, Reflexions- und Planungstools

  • Ein zielführender Regieplan
  • Wirksame Charts und Instruktionen
  • Interaktionselemente für alle Phasen: Breakout Sessions, Umfragen, Whiteboard, Shared Documents u.v.m.
  • Tipps und Tricks
  • Ein eigenes Meeting planen
  • Praxissimulation mit professionellem Feedback
Trainerimpuls, Erleben dialogischer Moderation, Reflexions- und Planungstools
  • Erfahrungsaustausch: Topps und Flops….
  • Ausgewählte Sequenzen ausprobieren und optimieren
  • Spontane Regieänderung und Moderation, Kollegiale Beratung online
  • Persönliche Wirkung online
  • Toolkit erweitern: Interaktionselemente für große Gruppen kennenlernen
Trainerimpuls, Reflexions- und Planungstools

Dauer der Module: 3 x 2,5 Stunden
Vor- und Nachbereitungsaufgaben sowie Selbstlernphasen sichern den Transfer in den Alltag.

Gerne passen wir dieses Grundkonzept mit Ihnen für Ihre speziellen Bedürfnisse an.

ANSPRECH
PARTNER:IN

HABEN SIE FRAGEN RUND UM DAS THEMA ONLINE-MODERATION?
Rufen Sie uns gerne unter +49-228-3296640 an

Silke Vorwerk

Principal

Sven Hering

Principal

MEHR
INFOS

Strategie
und
Orientierung

Strategie
und
Orientierung

Führung
und
Zusammenarbeit

Führung
und
Zusammenarbeit

Transformation
und
Aufbruch

Transformation
und
Aufbruch

Kultur
und
Mindset

Kultur
und
Mindset

Beratung

Beratung

Moderation

Moderation

Training

Training

Coaching

Coaching

Online

Online

Specials

Specials

MEHR
INFOS

Strategie
und
Orientierung

Strategie
und
Orientierung

Führung
und
Zusammenarbeit

Führung
und
Zusammenarbeit

Transformation
und
Aufbruch

Transformation
und
Aufbruch

Kultur
und
Mindset

Kultur
und
Mindset

Beratung

Beratung

Moderation

Moderation

Training

Training

Coaching

Coaching

Online

Online

Specials

Specials