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FÜHRUNGSKONFERENZ

nach Reorganisation eines globalen Automobilbauers

Nach einer großen Reorganisation der deutschen Vertriebsgesellschaft eines globalen Automobilbauers sollten die 600 Führungskräfte die neue Strategie umsetzen. Das operative Ziel lautete 1% Return on Sales.

Aufgrund der umfangreichen Reorganisation und der damit verbundenen größeren Vertriebseinheiten hatte die Verantwortung der Führungskräfte zugenommen. Zudem gab es neue Herausforderungen, wie größere Führungsspannen und Führung über mehrere Standorte hinweg.

Die Führungskräfte sollten Gestalter des Wandels sein und in ihrer Führungsarbeit weiterentwickelt und gestärkt werden.

Das nachhaltige Leadership Programm beinhaltete folgende wirksame Bausteine:

  1. Leadership Dialogkonferenz
  2. Praxisbezogene Leadership Trainings
  3. Moderierte Teamcoachings
  4. Individuelle Einzelcoachings  

Der Start des Leadership Programms erfolgte durch zweitägige Leadership Dialogkonferenzen mit jeweils ca. 150 Führungskräften und der Geschäftsführung. Der Fokus an Tag 1 lag auf dem gemeinsamen Verständnis der neuen Strategie und der Business Zielsetzung. Dieses Ziel wurde durch einen intensiven Dialog in mehreren Runden, sowohl in kleinen Teams als auch im großen Kreis, erreicht.  An Tag 2 wurden die Führungskräfte in einem interaktiven Lernparcours zu konkreten und aktuellen Führungsthemen enabled, die neue Strategie wirksam in ihrem Verantwortungsbereich umzusetzen. Einzelne Stationen waren:

  • Souveränes Selbstmanagement in turbulenten Zeiten
  • Veränderungsmanagement als Führungsaufgabe
  • Die neue Führungsrolle wirksam gestalten
  • Herausfordernde Führungssituationen meistern

Jede Führungskraft bearbeitete in 4 kompakten Trainingseinheiten die Themen und entwickelte ein persönliches Zielbild für seine Führungsarbeit.

Im weiteren Prozess konnte jede Führungskraft innerhalb des Leadership Campus an zweitägigen Vertiefungstrainings teilnehmen. Zudem erhielt jede Führungskraft einen Gutschein für ein individuelles Einzelcoaching. Weitere Schlüsselveranstaltungen folgten in Form von 36 moderierten Teamcoachings als Kick Off Workshop für die neuen regionalen Vertriebsteams. Das Leadership Programm lief über die Zeit von 18 Monaten.

Zum Abschluss fanden erneut eintägige Leadership Dialogkonferenzen mit jeweils ca. 300 Führungskräften und der Geschäftsführung zur Evaluierung und Verstetigung des Veränderungsprozesses statt. Im Fokus standen der intensive Erfahrungsaustausch, das Feiern von konkreten Erfolgen sowie die gemeinsame Ausrichtung auf das neue Geschäftsjahr.

  • Steigerung des Return on Sales gemäß der Zielsetzung.
  • Ein echtes Commitment und erfolgreiche Umsetzung der neuen Strategie.
  • Die Führungskräfte haben die Rolle als Gestalter des Wandels angenommen und ihre Kompetenz für weitere Veränderungsprozesse deutlich gesteigert.
  • Die neuen Teams haben überwiegend eine operative Performance entsprechend der Zielvorgabe erreicht.
  • Kollegiale Beratung unterhalb der Führungskräfte wurde als wirksames Instrument etabliert.