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ALS FÜHRUNGSTEAM DEN NEUSTART WIRKSAM GESTALTEN

Aktuell sind viele Führungsteams mit dem NEUSTART nach dem Lockdown beschäftigt. Je nach Situation beinhaltet der Neustart unterschiedliche Aspekte:

  • Ein Business, das durch den Shutdown ruhiggestellt wurde, wird reaktiviert.
  • Die stillgelegte Produktion wird hochgefahren.
  • Der Vertrieb wird wieder verstärkt.
  • Ein Team, das abrupt in Home Office Arbeit geschickt wurde, nimmt die Arbeit (teilweise) wieder im „Präsenz Office“ auf.
  • Mitarbeiter kehren aus der Kurzarbeit zurück.

Unabhängig davon, worum es bei Ihrem Neustart geht, ist es notwendig, ihn als Führungsteam bewusst und kraftvoll mit den Mitarbeitern zu gestalten.

Leitfragen für einen Neustart-Workshop des Führungsteams

Das Führungsteam sollte sich die Zeit nehmen, das gemeinsame Geschäftsverständnis für die nächsten Wochen unter den veränderten Rahmenbedingungen zu vertiefen, die Learnings aus der Krise auszutauschen sowie ihre Führungsarbeit für die nächste Phase abzustimmen. An dieser Stelle geht es noch nicht um die Strategie in der neuen Wirklichkeit, sondern um die Perspektive für die nächsten Wochen. Mögliche Themen sind:

  • Wie wird unser Business kurzfristig aussehen? Was bleibt, was ist zu verändern, was neu zu gestalten?
  • Welche Chancen sehen wir für uns aktuell?
  • Worauf fokussieren wir uns?
  • Was bedeutet der Fokus für verschiedenen Mitarbeitergruppen (Vertrieb, Produktion, Entwicklung)?
  • Welche Learnings nehmen wir für das aktuelle Business aus der Krise jetzt schon mit?
  • Was kommunizieren wir an Kunden, Lieferanten, Shareholder?
  • Welche Handlungsfelder werden wir erst nach dem Neustart (mittel- und langfristig) bearbeiten?
  • Wie gestalten wir die Arbeitsorganisation?
  • Wie setzen wir die Hygiene- und Abstandsregeln um?
  • Wie organisieren wir interne Services?
  • Reduzieren wir weiter den Kontakt verschiedener Teil-Teams?
  • Nutzen wir weiter Home Office? Und wenn ja, wie?
  • Welche Learnings nehmen wir aus den letzten Wochen für unsere Führungsarbeit mit?
  • Wie gehen wir mit Unsicherheiten und veränderten Rahmenbedingungen um?
  • Wie geben wir den Mitarbeitern Orientierung in ungewissen Zeiten?
  • Worauf kommt es in der konkreten Führungsarbeit an?
  • Welche Führungsinstrumente setzen wir ein?
  • Was gibt den Mitarbeitern Orientierung?
  • Wie würdigen wir den Mitarbeitereinsatz in dieser Krisenzeit?
  • Wie gestalten wir einen guten symbolischen Start mit unseren Mitarbeitern?
  • In welchen konkreten Schritten gehen wir vor?
  • Welche Kernbotschaften haben wir für verschiedene Mitarbeitergruppen?
  • Was läuft in alten Routinen? Welche neuen Routinen führen wir ein?

Der Neustart kann in einem Präsenz-Workshop der Führungskräfte oder in mehreren kurzen dialogischen Online-Meetings vorbereitet werden. Wir haben in den letzten Wochen mit ganz unterschiedlichen Führungsteams gute Erfahrungen mit maßgeschneiderten Formaten gemacht.
Wichtig ist das Timing, denn das Führungsteam braucht rechtzeitig das gemeinsame Verständnis für die Gestaltung des Neustarts.

Wir beraten Sie gerne!

PRAXISBEISPIEL NEUSTART-WORKSHOP

Ein Führungsteam bereitet den Neustart nach dem Lockdown vor

Der Vertrieb für eine führende Konsummarke war in den letzten Wochen aufgrund der Schließung des Einzelhandels heruntergefahren und die Mitarbeiter in Home Office oder Kurzarbeit. Das Vertriebsführungs-Team bestehend aus einem Vertriebsleiter Deutschland, Regional- und Teamleitern bereitet sich in 4 x 2stündigen Online-Meetings auf den Neustart vor.

  • Was beschäftigt unsere Kunden?
  • Welche Unterstützung benötigen sie von uns?
  • Wie nehmen wir den Kontakt kurz- und mittelfristig wieder auf?
  • Wie reagieren wir, da die Kunden zurückhaltend und auf Sicht agieren?
  • Was bedeutet der beschränkte Zugang zu den Geschäften für uns?
  • Welche der geplanten Aktionen für die nächsten 3 Monate sind sinnvoll?
    Wie müssen sie adaptiert werden?
  • Welche Learnings nehmen wir aus der Home Office Arbeit mit?
  • Was behalten wir an Home Office bei? Was führen wir wieder in Präsenz ein?
  • Wie empfangen wir die Mitarbeiter, die in Kurzarbeit waren?
  • Welche Routinen behalten wir bei? Welche ändern wir wieder?
  • Wie sehen die konkreten Schutzmaßnahmen für den Außendienst aus?
  • Welche Learnings bezogen auf Führung nimmt jeder aus der Corona Krise mit?
  • Was machen wir weiter wie bisher? Was machen wir mehr, weniger, anders?
  • Wie geben wir Orientierung in ungewissen Zeiten?
  • Wie gehen wir mit konkreten Ängsten unserer Mitarbeiter um?
  • Welche Erwartung haben wir an die Führung in diesem Team (Erwartungsmarkt)?
  • Was sind die konkreten Führungsherausforderungen (kollegialer Austausch)?
  • Was sind die wesentlichen Kernbotschaften für unsere Mitarbeiter? 
  • Wie sieht unser konkreter Kommunikationsplan aus?
  • Was besprechen wir im Team? Was in Kleingruppen oder Einzelgesprächen?
  • Welches starke Symbol nutzen wir für den Neustart?
  • Wie geben wir Orientierung und machen trotzdem klar, dass wir auf Sicht fahren müssen? 
  • Welchen kollegialen Austausch und welche Qualifizierung müssen wir organisieren?

Die Teilnehmer haben die jeweiligen Online-Meetings mit Hilfe einiger der Fragen vorbereitet. Im Meeting wurden die Themen in virtuellen Break Out Sessions bearbeitet und im digitalen Plenum zusammengeführt. Durch die dialogische Moderation und das interaktive Konferenz-Tool gelang ein intensiver Austausch, klare Entscheidungen und eine verbindliche Umsetzungsplanung.