12 knackige Praxisbeispiele im Überblick

Automobilkonzern
  • Führungskräftekonferenz zur Verankerung des Mindsets "Kundenorientierung" und "Nachhaltigkeit" im Rahmen der neuen Strategie, sowie die Vertiefung und Konkretisierung eines gemeinsamen neuen Führungsverständnisses.
  • Kundenkonferenzen mit jeweils ca. 500 Händlern, um das neue Zusammenarbeitsmodell zwischen selbstständigen Händlern und Konzern zu starten.
Energieversorgungsunternehmen
  • Führungs- und Bereichskonferenzen nach einer Mitarbeiterbefragung, um ein grundlegend verändertes Führungsverständnis zu implementieren und die teamübergreifende Zusammenarbeit zu verbessern.
Finanzdienstleistung
  • Mitarbeiterkonferenz mit 2200 Mitarbeitern zur Vermittlung einer neuen Strategie und zur veränderten Zusammenarbeit inklusive einer Weiterentwicklung der Unternehmenskultur.
  • Mitarbeiterkonferenz mit 3100 Mitarbeitern zur Vermittlung einer neuen Strategie durch den neuen Vorstand, Verstehen der neuen Struktur und Vermittlung des Veränderungsprozesses.
  • Bereichskonferenz mit 250 Mitarbeitern zur Ausrichtung auf den internen Kunden und Optimierung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit.
Konsummarkenartikler
  • Mitarbeiterkonferenz, um eine neue Markenstrategie und Vertriebsstrategie gemeinsam zu verstehen und das Commitment für die Umsetzung zu entwickeln.
Pharmaunternehmen
  • Bereichskonferenzen im Rahmen einer Fusion, um ein gemeinsames Wertegerüst zur Schaffung einer zielführenden Unternehmenskultur zu entwickeln.
Telekommunikation
  • Führungskräftekonferenz, um ein neues Standortkonzept zu vermitteln, die weiteren Schritte mit zu tragen und die Change Story gemeinsam zu formulieren.
  • Change Konferenz im Rahmen der Fusion zweier Bereiche als Kick-Off zum kennenlernen, zur Entwicklung eines gemeinsamen Zukunftsbildes, zur Vernetzung und Erarbeiten eines Commitments für den Integrationsprozess.
  • Führungskräftekonferenz, um ein neues Geschäftsmodell und Rollenverständnis für den HR-Bereich mit allen Führungskräften zu diskutieren, zu konkretisieren und die Umsetzung gemeinsam zu planen.
Verlagsunternehmen
  • Mitarbeiterkonferenz zur Implementierung eines neuen Leitbilds und zur Ableitung des konkreten eigenen Beitrags in der Umsetzung.