SCHLÜSSELVERANSTALTUNGEN

Wirksame dialogische Beteiligung

Interaktive, dialogische Schlüsselveranstaltungen, die Ihre Führungskräfte und Mitarbeitenden ein wesentliches Stück des Weges durch die Change Kurve begleiten.

SCHLÜSSELVERANSTALTUNGEN

Wirksame dialogische Beteiligung

Interaktive, dialogische Schlüsselveranstaltungen, die Ihre Führungskräfte und Mitarbeitenden ein wesentliches Stück des Weges durch die Change Kurve begleiten.

DARUM
IST DAS
WICHTIG!

Veränderungen gelingen nur, wenn viele Mitarbeitende sie mitgestalten. Somit haben Schlüsselveranstaltungen in Veränderungsprozessen eine besondere Bedeutung, da sie gemeinsame Einsichten, Akzeptanz und Commitment schaffen.

Wirksamer als kaskadenförmige Prozesse sind simultane Schritte mit möglichst vielen Mitarbeitenden eines Unternehmens. Sie ermöglichen gemeinsame Erkenntnisschritte und die Bearbeitung von Widerständen auf unterschiedlichen Ebenen.

Die Veranstaltungen ermöglichen neue Vernetzungen, machen Strukturen und Zusammenarbeitsprozesse erlebbar. Sie stiften Identifikation, Motivation und Engagement auf allen Ebenen.

SO
GEHEN
WIR VOR

Gute Schlüsselveranstaltungen zeichnen sich durch dialogische Kommunikation und angemessene Beteiligung aus. Dazu benötigen sie klare Kommunikation, einen emotionalen Spannungsbogen, echten Dialog und die zielführende Einbindung in einen Gesamtprozess.

Schlüsselveranstaltungen können Top Management Workshops, Dialogische Großgruppen (z.B. Change Konferenzen), Kick -Off Veranstaltungen von neuen Teams oder auch Roadshows sein. Je nach Ihrer Veränderung und Unternehmensstruktur empfehlen wir Ihnen gerne individuelle Lösungen.

Wir haben in den letzten 15 Jahren nahezu 500 Change Konferenzen (virtuell und in Präsenz) in verschiedensten Veränderungsprozessen erfolgreich durchgeführt.

UNSERE
LÖSUNGEN

  • Change Konferenzen mit großen, hierarchieübergreifenden Gruppen als Schlüssel in Veränderungsprozessen
  • Mit einer interaktiven, dialogischen Methodik durch die Change Kurve
  • Einigung des Systems auf verbindliche Gestaltung der wesentlichen Veränderungsschritte
  • Gestaltung als unvergessliches Erlebnis – sie sind kein Event, sondern eine gemeinsame Arbeitssession mit emotionalen Elementen
    • Stärkung des Vertrauens und der Zusammenarbeit auf oberster Führungsebene
    • Schaffen Raum für offenen Austausch von Ideen, die kritische Reflexion der Unternehmensstrategie und die Festlegung von Maßnahmen zur anstehenden Transformation
  • Markiert den Start eines neuen Teams und legt so eine starke Basis für die zukünftige Zusammenarbeit
  • Vernetzten der Teammitglieder, gemeinsame Definition von Zielen, Festlegung des Rahmens für eine effektive Teamarbeit
  • Baut Vertrauen auf und fördert die Teamdynamik
  • Stärkung der Motivation und des Engagements der Teammitglieder
  • Roadshows als effektives Kommunikationsinstrument, um eine Botschaft oder neue Initiative weitreichend zu verbreiten
  • Flexibilität bei Standortwahl sowie Nutzung digitaler Plattformen ermöglicht die Erreichung einer breiten Zielgruppe
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Roadshows, um einen direkten Kontakt zu den Zielgruppen herzustellen – intern im Unternehmen sowie extern bei Kunden und Partnern
  • Maßnahme zur Schaffung einer persönlichen Atmosphäre und Raum für individuelle Fragen, Bedenken und Anregungen
  • Direkter Austausch stärkt die Beziehung zu den Teilnehmern und schafft Vertrauen und Transparenz

KONZEPTE
UND
MEHR

In Schlüsselveranstaltungen ist die Dialogqualität entscheidend

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AUS DER
PRAXIS

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Ausgangssituation

Der mittelständische Finanzdienstleister stand vor der Herausforderung, zwei eng miteinander verzahnte Bereiche (A und B) auf die neue Strategie auszurichten. Das Fachprojekt hat einen neuen Prozess entwickelt, der im Bereich A veränderte Rollen, Verantwortlichkeiten und ein neues System der Zusammenarbeit vorsah, und in Bereich B Prozessstringenz erforderte.  

Zielsetzung

Ziel war ein reibungsloser zügiger Go-Live unter Berücksichtigung der betriebsratsrelevanten Aspekte mit Information, Beteiligung und Qualifikation der Mitarbeitenden.

Vorgehen

Eine Reihe von dialogischen, kurzen Formaten im Klein- und Großgruppen wurde entwickelt, um neben Sachthemen auch die neue erforderliche bereichsübergreifende Zusammenarbeit zu festigen. Die Führungskräfte und Mitarbeitenden haben wechselseitig mehr Verständnis für den anderen Bereich entwickelt, Arbeitsthemen besprochen und Erwartungen aneinander geklärt. Der Prozess wurde in 6 Schritten durchgeführt und von der Change Kommunikation unterstützt:

Bereich A
1. Kick Off I für Führungskräfte
2. Informationsveranstaltung für Mitarbeitende zur Stellenbesetzung
3. Stellenbesetzungsverfahren im Bereich A

Bereich A und B
4. Kick Off II für Führungskräfte
5. „New Process Conference“ im Großgruppenformat
6. Folgeprozess

Ergebnisse

Durch die dialogorientierte Change Architektur wurden folgende Ergebnisse erreicht:

  • Abschluss der Stellenbesetzung vor Ende der Stellenbesetzungsfrist.
  • Echtes Commitment für den neuen Prozess.
  • Prozess- und Rollenklarheit von Führungskräften und Mitarbeitenden zur neuen Zusammenarbeit.
  • Zentrale Vorbereitungstermine zwischen den Bereichsleitungen und Führungskräften zur Sicherung der Einheitlichkeit und Sprechfähigkeit der Führungskräfte.
  • Verbesserung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit.
  • Der Prozess wurde von den Führungskräften, Mitarbeitenden und den Betriebsratsbeteiligten als sehr wertvoll erachtet.

DAS SAGEN
UNSERE
KUND:INNEN

Wir arbeiten bereits seit 2014 mit Goll Consulting erfolgreich zusammen. Insbesondere mit der Durchführung unserer jährlichen Führungskräftekonferenzen und von Change-Werkstätten mit unseren Führungsteams hat Goll Consulting uns in der Weiterentwicklung unserer Führungskultur maßgeblich unterstützt und den ressortübergreifenden Dialog befördert.
Ich schätze besonders den klaren Fokus auf Wirksamkeit, die hohe Professionalität in der Beratung und den genauen Blick für die konkreten Kundenbedürfnisse. In der Zusammenarbeit gelingt die richtige Mischung aus Struktur und Flexibilität, Ergebnis- und Prozessorientierung und Konzentration und Leichtigkeit.

ANSPRECH
PARTNER:IN

Katja Ziesemer

Partnerin

Axel Beßlich

Managing Partner

Eugen Gerein

Partner

Klara Harmes

Consultant

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